Dance of Shadows - Tanz der Dämonen: Tanz um das Leben

signalhill Avatar

'Dance of Shadows - Tanz der Dämonen' von Yelena Black hatte ich gar nicht für ein Jugendbuch gehalten. Die Handlung weckte in mir Assoziationen zu Black Swan - immer etwas dunkel, etwas unheimlich. Was ist mit Vanessas Schwester an der Tanzakademie geschehen? Und was ist mit den geheimnisvollen Stimmen, die auf Französisch zu ihr sprechen? Da sie nicht alle Worte kannte, konnte sie sich das Gehörte ja nicht eingebildet haben.
Das Ritual mit dem Schnitt in den Fuß ist ja völlig antiproduktiv, denn wer soll mit verletzten Füßen noch richtig tanzen können? Aber vielleicht ist es ja auch die Intention der älteren Schüler, sich die Rollen nicht streitig machen zu lassen. Es wundert mich trotzdem, dass keiner so vernünftig ist und ausschert.
Natürlich wird Vanessa wenig auf die Worte geben, die sie auf Französisch gehört hat. Sie will ja wissen, was mit Margaret passiert ist und wird daher dasselbe Schicksal durchmachen.
'Dance of Shadows -Tanz der Dämonen' ist eine unheimliche, aber spannende Balletttanzgeschichte mit dem Potential, ein sehr spannendes Buch zu werden. Gern würde ich hier mitlesen.