Flieh um dein Leben und rette deine Seele

nicigirl85 Avatar

Ich war zunächst abgeneigt die LP zu lesen, da ich nicht so begeistert in punkto Ballett bin. Das interessante Cover und der Klappentext animierten mich dann aber doch, es mit der LP zu versuchen, zum Glück.

Der Leser lernt in der LP Vanessa kennen, die es an die New Yorker Ballettakademie geschafft hat, ein Traum für jeden angehenden Tänzer. Doch Vanessa tat diesen Schritt nicht nur, weil sie leidenschaftlich gern tanzt, sondern aufgrund ihrer Schwester Margaret, die vor einiger Zeit spurlos verschwand. An ihrem ersten Tag in New York glaubt sie ihre Schwester zu sehen, was sich dann aber doch nur als Illusion herausstellt. Bei der Einführungsveranstaltung lernen die neuen Schüler der Akademie ihren Choreografen Josef kennen und erfahren, dass man für den „Feuervogel“ üben wird und wenn man gut genug ist, Teil des Stücks werden darf. Als Vanessa sich die älteren Schüler ansieht, bleibt ihr Blick an Zeppelin Gray hängen, ein Bild von einem Mann, so einen tollen Jungen hat sie bisher noch nie gesehen. Sie verguckt sich auf Anhieb in ihn, muss aber erfahren, dass die Schönheit neben ihm seine Freundin ist und gegen Anna Franko, einer grandiosen Tänzerin, muss man erst einmal ankommen. Kaum ist der erste Tag vorbei, werden die Neulinge „entführt“ und müssen an einem merkwürdigen und blutigem Willkommensritual teilnehmen, bei dem Vanessa eine mysteriöse Erscheinung hat, denn jemand raunt ihr auf Französisch zu, dass sie fliehen soll, um ihre Seele zu retten.

Die LP war wirklich sehr spannend und der mysteriöse Touch mit der verschwundenen Schwester und den komischen Ritualen an der Akademie haben es mir angetan.

Da es sich um einen Auszug aus einem Jugendbuch handelt, ließ dieser sich auch sehr flüssig und leicht lesen, wirkte aber zu keiner Zeit kindisch oder niveaulos.

Fazit: Spannende LP, die mir erstaunlicherweise große Lust auf das Buch bereitet hat. Toll!