Geheimnisvolle Ballettakademie

waterlilly Avatar

Als Jugendliche habe ich sehr gerne Ballettromane gelesen und so fühlte ich mich beim Klappentext von Yelena Blacks Roman „Dance of Shadows – Tanz der Dämonen“ sofort angesprochen. Etwas eigenartig gewählt empfinde ich den Titel des Buches. Der Haupttitel ist englisch und der Untertitel einfach nur die Übersetzung dessen. Sozusagen frei nach dem Motto doppelt gemoppelt hält besser. Das Cover selbst ist sehr ansprechend gestaltet mit einer Ballerina. Ihre roten Haaren und das Kleid aus Rosenblättern lassen sie wie eine Flamme erscheinen.

Zur Leseprobe selbst:
Vanessa ist an ihrem ersten Tag an der Ballettakademie New York. Hier möchte sie nicht nur zur Tänzerin ausgebildet werden, sie will auch ihre Schwester Margret finden, die an diesem Ort auf mysteriöse Weise verschwand.
Das erste Kapitel der Leseprobe ist in einem leichten, banalen Erzählton gehalten, die neuen Schüler erleben eine Einführungsveranstaltung und ich hatte den Eindruck etwas zu alt für dieses Buch zu sein.
Doch schon im nächsten Kapitel wird die Schreibweise fesselnder als Vanessa und andere neue zu einer Art Ritual gezwungen werden welches an eine Teufelsbeschwörung erinnert. Da der Klappentext bereits verriet, dass in diesem Internat nicht alles ist, wie es auf den ersten Blick scheint, bin ich sehr gespannt, wie es mit „Dance of Shadows“ weitergeht.