Mädchenträume

naraya Avatar

Die New Yorker Ballettakademie ist für viele Mädchen und Jungen die Erfüllung eines ganz großen Traums. Doch deswegen ist die 14-jährige Vanessa nicht hier. Nein, sie ist auf der Suche nach ihrer älteren Schwester Margaret, einen absoluten Ausnahmetänzerin, die bereits vor 3 Jahren von der Akademie verschwand. Getrieben von dem Wunsch, ihre Schwester zu finden, sieht Vanessa in den Straßen New Yorks überall ihr Gesicht. In ihrer ersten Nacht in der Akademie, nach der Einführungsveranstaltung hört sie sogar Stimmen, die ihr raten, diesen Ort zu verlassen und ihre Seele zu retten. Wird Vanessa ihre Schwester jemals wiedersehen?

Die Handlung wird von einem personalen Erzähler aus der Sicht der Protagonistin Vanessa erzählt. Es gelingt der Autorin von der ersten Seite an, das Leben dieser ballettbegeisterten jungen Leute einzufangen, ihre Träume, aber auch ihre Ängste. Und sie zeichnet ein lebhaftes Porträt von New York, der Stadt, die niemals schläft, in der man sich als 14-Jährige aber auch schrecklich allein fühlen kann. Die Sprache des Romans ist schnörkellos und klar, einem Jugendbuch angepasst.

Ich bin schon gespannt, was Vanessa und ihre Freundinnen auf der Akademie erleben werden und welche Rolle Zep, der beste Tänzer unten den Jungen spielen wird. Der Klappentext deutet außerdem an, dass es bald übersinnlich wird - ich freue mich darauf!