Mysteriöse Ballettschule mit seinen Eigenheiten

buechertatzen Avatar

Die Leseprobe von "Dance of Shadows - Tanz der Dämonen" beginnt im zweiten Kapitel und erstreckt sich bis zum Dritten. Vanessa und ihre Freundinnen sind gerade in New York angekommen, wie sie an der berühmten Ballettschule angenommen wurden, zu dessen Einführungsveranstaltung sie unterwegs sind. Während der Veranstaltung wird ihr Choreograph vorgestellt, der ein paar einführende Worte hält und die diesjährige Aufführung verkündet, die im Dezember stattfinden soll. Außerdem wird ein älterer Ballettschüler vorgestellt, Zep, der bereits die Hauptrolle besetzt. Zum Ende des Kapitels kehren Vanessa und ihre Freundin Steffi aus einem Ausflug in das nächtliche New York wieder in ihr Zimmer zurück, wo sie aber nur auf Blut und ein blutbeflecktes Paar Ballettschuhe treffen und von zwei Personen festgehalten werden. Dies ist zugleich der Übergang zum Kapitel drei, wo die beiden mit den anderen Neuanfängern in den Ballettsaal geführt werden, wo auch bereits die Einführungsveranstaltung stattgefunden hat. Dort müssen sie sich einem Ritual unterziehen. Während der zwei Kapitel wird immer wieder Bezug auf die Schwester von Vanessa genommen, die bereits an der Tanzschule war und auf mysteriöse Art und Weise verschwunden ist.

Der Einstieg in die Leseprobe fiel mir in den ersten Zeilen etwas schwer, hat sich aber dann recht schnell gegeben und ich wurde in den Bann der Geschichte gezogen. In dem immer wieder Bezug auf die verschwundene Schwester genommen wird, erfährt man immer ein Stückchen mehr über sie und deren Geschichte. Das reizt mich persönlich sehr, denn umso mehr möchte ich erfahren, wie die Geschichte weitergeführt wird und wieso die Schwester verschwunden ist. Die Autorin baut in jedem der Kapitel immer wieder Spannung auf, die mich dazu bewegt haben, sofort weiterzulesen und mich auch zum Ende des Kapitel drei sofort dazu bewegen, das Buch auf meine Wunschliste aufzunehmen, damit ich die Geschichte fortsetzen kann. Die Beschreibungen der Räume und Personen finde ich sehr gelungen. Ich konnte alles sehr detailliert nachvollziehen und fühlte mich direkt in das Geschehen hineinversetzt. Außerdem wirken die Personen sehr authentisch.

Alles in allem finde ich die Leseprobe sehr gut und das Buch bisher sehr gelungen. Es zieht mich völlig in seinem Bann und fesselt mich sehr.