Mysteriöse Stimmen

anni1609 Avatar

Vanessa beginnt an der Juilliard School in New York. Gemeinsam mit ihren Freundinnen nimmt sie an der Einführungsveranstaltung teil, in der ihnen bereits angekündigt wird, dass es nicht leicht für sie werden wird. Der "Feuervogel" soll aufgeführt werden, wobei der Choreograf sofort mitteilt, dass selten Anfänger eine Rolle erhalten werden. Trotz allem wäre dies theoretisch machbar.
Am ersten Abend werden die Anfänger einem Ritual unterzogen, dass die älteren Schüler durchführen. Sie werden dafür "gekidnappt" und in den Ballettsaal verschleppt. Dort soll jeder sich in den Hacken stechen und eine Blutspur auf dem Holzboden ziehen. Als Vanessa dabei unabsichtlich auf einer bereits vorhandenen Blutspur landet, hört sie plötzlich Stimmen, die ihr auf französisch raten zu fliehen.

Die Leseprobe hat sich sehr spannend und flüssig gelesen. Die Protagonistinnen müssen sich einer neuen Situation stellen und dabei einiges an Hürden bewältigen. Vanessa hat außerdem noch das Bedürfnis, das Verschwinden von ihrer Schwester zu klären, die seit 3 Jahren nicht mehr auffindbar ist. Auch sie hat an der Ballettschule gelernt.
Ich kann aktuell noch nicht gut abschätzen, ob ich diesen Roman auch wirklich bereits für Kinder ab 14 Jahren empfehlen würde. Vor allem die Schilderung der "Verschleppung" der Schüler in den Ballettsaal hat mich doch sehr angespannt werden lassen. Der Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm und bildhaft. Von Beginn an konnte ich mich in die Umgebung eindenken.
Sehr spannend!