mysteriöses Ballett

smilingkatinka Avatar

Vanessa stammt aus einer Tänzerfamilie. Sowohl ihre Großmutter als auch ihre Mutter und große Schwester waren auf der New York Dance Academy. Letztere verschwand dort spurlos und auch wenn die Dance Academy ein riesen Sprungbrett für die jungen Tänzerinnen ist, so will Vanessa vorallem dorthin, um ihre Schwester wiederzufinden. Zum Glück sind auch ihre Freundinnen dabei.

Gleich am ersten Tag kommt sie zu spät, was von den blasierten Älteren auch gleich belächelt wird. Ihr Lehrer zerstört auch gleich ein paar Träume, denn die meisten brechen die Schule ab. Dann stellt er das neue Stück vor und verkündet, dass die Hauptrolle schon vergeben ist. An Zep(pelin), einen Jungen, der Vanessa den Atem raubt. Fast so, wie der Train er. Doch beide scheint irgendwie ein düsteres Geheimnis zu umweben. Joseph, der Lehrer, wurde wegen eines Skandals aus dem Pariser Opernballett geworfen. wie er es dann an die Schule geschafft hat, ist mir rätselhaft. Zep scheint auch seltsam zu sein.

In der Nacht werden die neuen Mädchen geschnappt, in den Tanzsaal gebracht und müssen sich einem seltsamen Aufnahmeritual stellen. Sie müssen sich die Ballen verletzen und damit blutige Striemen auf den Boden zeichnen. Das sie mit verletzten Ballen erstmal nicht tanzen können, ist klar. Dieses Ritual zeigt schon, dass irgendwas an der Schule komisch ist. Denn als Vanessa dran ist, hört sie, und nur sie, komische Stimmen, die ihr auf französisch zuraunen, sie solle fliehen, solange sie noch kann.

Ich finde die Leseprobe sehr schön. Die Spannungskurve wird gut aufgebaut, die Charaktere vorgestellt und auch wenn es auf den ersten Blick wie ein einfacher Tanzroman aussieht, der mich überhaupt nicht interessiert, so scheint das Buch doch mehr zu bieten.Wie die Dämonen in das Buch reinpassen, ist noch nicht klar. Auf jeden Fall denke ich, dass die Mädchen ihr Blut opfern um sich an die Schule zu binden und die Dämonen auf sie aufmerksam zu machen.

Das Cover ist sehr schön. Die Tänzerin wirkt wie weggetreten, wie paralysiert. Das sich auflösende Kleid steht für die Dämonen.

Ich habe mich mit der Leseprobe sehr gut unterhalten gefühlt, möchte aber dennoch kein leseexemplar. Da gibt es sicher hier einige, die es lieber lesen