Tanz der Dämonen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
marionhh Avatar

Vanessa ist Ballettelevin und wird an der renommierten New Yorker Balletschule, ein Ballettinternat, angenommen. Hier war auch ihre Schwester Margaret, die verschwunden ist. Kann Vanessa herausfinden, was mit Margaret geschehen ist?

Merkwürdige Mischung aus Internats-/Schülerroman, Krimi und Fantasy. Es herrschen strenge Sitten im Internat, und die Eleven müssen erst einen geheimen Initiationsritus überstehen, bevor sie in den illustren Kreis der Ballettschüler aufgenommen werden. Während dieser nächtlichen Sitzung hört Vanessa merkwürdige französische Worte: Sie wird gewarnt und soll fliehen, um ihre Seele zu retten. Was das zu bedeuten hat, ist noch unklar.

Mir ist das alles etwas zu albern und zu mystisch, höchstens die Suche nach der Schwester finde ich interessant. Schreibstil und Sprache sind sicherlich flüssig, die Geschichte liest sich gut weg, aber mit Dämonen habe ich es eh nicht so, und mir fehlen der Witz und der Grusel eines Harry Potters-Buches. Bisschen verwirrend fand ich auch, dass die LP in Kapitel zwei beginnt und nicht am Anfang – passiert im ersten Kapitel nichts?

Fazit: Eher was für kleine Mädchen, die Geschichten über Vampire und Dämonen lieben und von der ersten Liebe träumen.