Tanz Püppchen, tanz!

cg88 Avatar

Vanessa kommt nach New York um ihre verschwundene Schwester zu suchen, gleichzeitig beginnt sie ihre Ausbildung an der Juillard Akademie, einer der wichtigsten Schulen für Ballett im Land.

Nach den ersten Einführungsveranstaltungen, werden sie und die anderen neuen Mädchen einem Initiationsritus unterzogen bei dem sie sich die Füße auf mit dem Skalpell aufschneiden müssen und dem Boden einen Blutzoll zahlen müssen. Während dieses Rituals hört Vanessa eine Stimme, die sie auf französisch warnt zu fliehen um ihre Seele zu retten...

Ein interessantes Handlungsgeflecht, dass verschiedene Handlungen miteinander verstrickt. Auf der einen Seite die verschwundene Schwester, dann das mysteriöse Ritual und das alles vor dem Hintergrund einer der bekanntesten Ballett-Akademien der Welt. Ern guter Auftakt für eine gruselige Geschichte der Sonderklasse.

Mir hat der Ausschnitt sehr gut gefallen, da es mal weg von den üblichen Themen geht. Es werden zwar auch klassische Teenie-Buch Themen aufgegriffen (Mädchen steht auf Schulschwarm), aber alles in einem sehr gehobenen Schreibstil, der nicht sofort auf ein Teenie-Buch schließen lässt.
Meiner Meinung ein Buch das Erwachsene ebenso begeistern kann wie Jugendliche und das sich schön in eine Reihe mit "Black Swan" bringen lässt.