Faszinierendes Naturbuch

bookloving Avatar

„Dancing with Bees – Meine Reise zurück zur Natur“ – ein überaus interessanter Titel für ein Buch, das weniger nach einem Naturführer über Bienen sondern eher nach einer abenteuerlichen Erkenntnisreise der Autorin klingt. In der heutigen Zeit haben viele Menschen den Kontakt zur Natur verloren und lassen sich daher auch nur schwer für die Schönheiten der Natur begeistern oder sind bereit dazu, einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten.
Das wundervoll stilisierte Cover stimmt jedenfalls sehr schön auf dieses interessante Buch ein und macht neugierig auf die faszinierenden Geschichten und unterhaltsamen Erlebnisberichte von Brigit Strawbridge Howard.
Wie man dem Inhaltsverzeichnis der Leseprobe entnehmen kann, erwarten uns 19 unterschiedliche Hauptkapitel zu verschiedensten Themen rund um die Bienen und untermalt wird das Ganze mit sehr stimmungsvollen Zeichnungen. Schon das sehr angenehm und unterhaltsam geschriebene Vorwort „Erkenntnisse“ hat mir ausgesprochen gut gefallen und bei mir schon richtig Vorfreude erweckt auf die spannende Entdeckungsreise der Autorin, bei der es sicher nicht nur um Begegnungen mit Bienen gehen wird, sondern auch um die vielfältige Natur, und interessante Menschen. Ihre einleitenden Worte haben mich nicht nur neugierig auf die Bienen und ihre Biologie gemacht (über die ich schon einiges weiss!), sondern auch auf ihre Naturbeobachtungen und praktischen Erfahrungen.
Die Autorin erzählt wirklich sehr warmherzig, lebendig und anschaulich über ihre Erlebnisse und Erkenntnisse. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bald weiterlesen, noch mehr über ihre tolle Reise zurück zur Natur und mehr über ihre inspirierenden Tipps erfahren könnte.