Berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
milagro Avatar

Von

Delphine de Vigan gehört zu meinen Favoriten, ich warte immer sehnsüchtig auf die neuste Veröffentlichung. Zunächst war ich ein bisschen enttäuscht, es ist ein schmaler Band, gerade mal 170 Seiten, nun ja. Dann war ich erschrocken, eine Geschichte über das Alter, den Tod, den Verlust, in Zeiten von Corona vielleicht doch nicht die richtige Lektüre - kurz dachte ich daran, das Buch zunächst einmal wieder ins Regal zu stellen. Ich hab's dann gestern Abend angefangen und heute zu Ende gelesen, mit Pause, um die Sprache wirken zu lassen. Die Autorin schreibt so zart, so gefühlvoll über den Verlust der Sprache, über Dinge, die ausgesprochen werden müssen, über das Leben und den Tod, dass man zwischendurch einfach innehalten muss. Es ist eine ganz wunderbare Geschichte, sehr berührend und zu Herzen gehend. Schöner kann man über den Verlust nicht schreiben.