Cover für Dankbarkeiten

Ein zärtliches Buch über Menschlichkeit

Dankbarkeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern (416)
E-Book Print

Michka, die stets ein unabhängiges Leben geführt hat, muss feststellen, dass sie nicht mehr allein leben kann. Geplagt von Albträumen glaubt sie ständig, wichtige Dinge zu verlieren. Tatsächlich verliert sie nach und nach Wörter, findet die richtigen nicht mehr und ersetzt sie durch ähnlich klingende. Die junge Marie, um die Michka sich oft gekümmert hat, bringt sie in einem Seniorenheim unter. Der alten Frau fällt es schwer, sich in der neuen Ordnung einzufinden. In hellen Momenten leidet sie unter dem Verlust ihrer Selbstständigkeit. Doch was Michka am meisten beschäftigt, ist die bisher vergebliche Suche nach einem Ehepaar, dem sie ihr Leben zu verdanken hat. Daher gibt Marie erneut eine Suchanzeige auf, und Michka hofft, ihre tiefe Dankbarkeit endlich übermitteln zu können.
Klarsichtig und scharfsinnig zeigt Delphine de Vigan, was uns am Ende bleibt: Zuneigung, Mitgefühl, Dankbarkeit. Und zugleich würdigt sie in ›Dankbarkeiten‹ all diejenigen, die uns zu den Menschen gemacht haben, die wir sind.

Buchdetails

Autor:in

© Francesca Mantovani - Gallimard / Dumont Verlag

Delphine de Vigan

Delphine de Vigan, geboren 1966, erreichte ihren endgültigen Durchbruch als Schriftstellerin mit dem Roman ›No & ich‹ (2007),
für den sie mit dem Prix des libraires und dem Prix Rotary International 2008 ausgezeichnet wurde. ›Das Lächeln meiner Mutter‹ (2010) führte wochenlang die französische Bestsellerliste an und stand auf der Shortlist des Prix Goncourt. Der Roman stieß in
Frankreich auf eine ungeahnte Resonanz. Ihr Buch ›Nach einer wahren Geschichte‹ stand wochenlang auf Platz 1 der Bestsellerliste in Frankreich und wurde 2015 mit dem Prix Renaudot ausgezeichnet. Die Autorin lebt mit ihren Kindern in Paris.

© Autorenfoto: Delphine Jouandeau

Details

Verlag Dumont
Genre Literatur
Erscheinungstermin 10.03.20
Seitenanzahl 176
ISBN 978-3-8321-8112-3
Preis 20,00 €
E-Book
ISBN 9783832184957
Preis 14,99 €
Format ePub

Rezensionen

Leseeindrücke

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des/r Autor:in

Weitere Bücher des Verlags