Danke für diesen wunderbaren Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mrslaw Avatar

Von


Dankbarkeiten“ ist ein Roman, der sich mit dem Thema Alter beschäftigt. Marie, eine junge Frau aus der Nachbarschaft, auf die Michka früher aufgepasst hat, kümmert sich nun um sie. Doch nach einem Sturz muss Michka in ein Altersheim ziehen und ihre Welt wird noch kleiner.

Der Roman wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen Maries und Jérômes Perspektive sowie und der „Traumperspektive“ von Michka.

Mit nur 165 Seiten ist es ein schmales Buch, bei dem aber jedes Wort und jeder Satz präzise und perfekt sind. Es braucht nicht mehr Seiten, um von dem langsamen und unaufhaltsamen Abschied zu erzählen. Es ist die Dankbarkeit die am Ende bleibt.

Fazit
Ein sehr emotionales und berührendes Buch, das mich oft zum Weinen, manchmal aber auch zum Lächeln gebracht hat. Auch „Dankbarkeiten“ ist wie schon „Loyalitäten“ ein absolutes Herzensbuch und jetzt schon eines meiner Lesehighlights 2020.