Das magische Wort Danke

steffi kohl Avatar

Ein Danke öffnet Türen – wer das erst einmal verinnerlicht hat, ist den halben Weg schon gegangen. Buchcover zeigt genau das.
„Dankbarkeiten“ ist ein Buch mit einem nicht alltäglichen Thema , dem wir gerne aus dem Weg gehen.
Michka, die Protagonistin , liebt ihr selbstbestimmtes Leben . Aber schockiert muss sie feststellen, dass sie immer mehr Angstzustände hat und kaum noch alleine in ihrer Wohnung leben kann. Plötzlich verliert sie wichtige Dinge ; Erinnerungen , die Sprache. das ist nahezu unerträglich für sie.
Gut dass da noch Marie ist , eine junge Frau , die sich oft um Michka gekümmert hat. Sie bringt sie dazu , in ein Seniorenheim umzuziehen, was der alten Frau sichtbar schwer fällt . Nun bestimmt nicht mehr sie selbst ihr Leben , sondern die Regeln im Heim.
Und da ist da noch die Suche nach einem Ehepaar, welches eine große Rolle in Michkas Leben gespielt hat. Nach erfolglosen eigenen Versuchen , gibt Marie eine Suchanzeige auf…
Auch In Logopäden Jérôme, der im Heim arbeitet, findet Michka eine ihr zugeneigte Person, der ihr hilft , sich neu zu orientieren.
Die Autorin Delphine de Vigan hat einen einfühlsamen, eindringlichen und klaren Schreibstil. Exakt wählt sie die richtigen Worte und Sätze . Ihre Erzählweise erscheint so plastisch, dass man direkt mit in der Handlung zu sein scheint.
Ein tief berührender Roman , der noch lange im Herzen nachwirkt und nachdenklich macht. Da wir uns alle irgendwann mit dem Altern auseinandersetzten müssen , kann ich dieses Buch nur empfehlen, auch für ein besseres Verständnis für alte Menschen und unseren Umgang mit ihnen.