Das sollte jeder gelesen haben!

mrschaosqueen Avatar

Delphine de Vigan schreibt hier (schon wieder) über eines der ganz ganz großen Themen menschlicher Interaktion: Dankbarkeit. Für mich persönlich ist das einer der klassischerweise nur sehr schwer zu fassenden Begriffe - ein Abstraktum, nach dessen genauer Bedeutung gefragt, jeder erst mal tief einatmet und nachdenken muss.
Dennoch schafft die Autorin es erneut meisterhaft, dieses Gefühl als Leitmotiv ihres Romanes einzubinden, ohne dass dies gewollt oder aufdringlich wirkt. Mit einer sehr klaren und schnörkellosen Sprache erzählt sie von Michka, der ihr Alter zunehmend zu schaffen macht und die sich langsam aber sicher von ihrer einstigen Unabhängigkeit verabschieden muss.
Dabei wird sie jedoch zu keinem Zeitpunkt als bemitleidenswert oder schwach gezeichnet, der Verlust ihrer Selbstständigkeit trifft sie hart, dennoch hat sie Menschen um sich, denen sie viel bedeutet.
Besonders einfühlsam und schön fand ich die Passagen, die sich mit ihrem Sprachverlust und den Wortfindungsschwierigkeiten beschäftigen.

Ein Buch, dass meiner Meinung nach wirklich jeder lesen sollte und erneut ein Beweis dafür, dass Delphine de Vigan mit einem unvergleichlichen Einfühlungsvermögen heikle Themen behandeln kann!