Eine zärtliche Geschichte über das Alter.

filip2806 Avatar

Mishka, die dafür bekannt war, ein unabhängiges Leben zu führen, stellt fest, dass sie ein einsames Leben nicht mehr führen kann. Albträume und die Angst über den Verlust belasten sie sehr stark. Doch die einzige Sache, die Mishka am verlieren ist, das sind ihre Wörter.
Marie, die Mishka früher versorgt hat, bringt sie in einem Altersheim unter. Im Altersheim fällt ihr das Leben schwer. Die Enge und die Montonie begrüßen Mishka tagtäglich. Die einzigen Lichtblicke in ihrem Leben sind zur Zeit die Besuche von Marie sowie vom Logopäden Jerome. Beide Personen kümmern sich sorgfältig um die alte Dame. Im Gegenzug erklärt Mishka Jerome und Marie, wie wichtig es ist, den Kontakt zu Menschen zu pflegen, dankbar zu sein und ein tiefes Verständnis zu haben.
Nebenbei gibt Maria eine Anzeige auf, da Mishka ihre tiefe Dankbarkeit einem Ehepaar übermitteln muss, dem sie ihr Leben zu verdanken hat.

Delphine de Vigan kreiiert mit diesem Roman ein zärtliches Buch, in dem die wahren Werte eines erfüllten Lebens vermittelt werden. Mit Mishka konstruiert die Autorin einen Charakter, der am Ende seines Lebens ist. Der Leser verfolgt in einem Wechselspiel die emotionalen Konversationen zwischen der alten Dame und Maria bzw. Jerome, dem Logopäden. Beide Charaktere weisen keine ähnlichen Perspektiven auf, wodurch man erkennen kann, dass sie einfach aus zwei verschiedenen Welten sind. Durch den kurzen 170 seitigen Roman kann man die Entwicklung der Protagonistin verfolgen, und sehen wie Mishkas Zustand sich von Seite zur Seite verschlechtert.

Die Autorin weist einen tiefen und emotionalen Schreibstil auf, der mich an vielen Stellen gerührt hat. Es entstand eine zwiespältige Atmosphäre, wodurch ich einfach nicht wusste, ob ich über das Gelesene glücklich oder doch traurig sein sollte. Themen wie Sterblichkeit, Familie, Zugehörigkeit und Dankbarkeit werden in diesem Roman stark beleuchtet. Neben diesen ersichtlichen Themen, lassen sich weitere Themen raus interpretieren. Auch wenn es nur eine Geschichte ist, habe ich die Botschaft dieser Geschichte gut entnehmen können. Zärtlich, rührend, emotional - ein Buch über das Altern.