Was bleibt, wenn man die Worte verliert?

miro76 Avatar

Michka leidet an Aphasie. Nach und nach verliert sie die Worte und ihre Bedeutungen. Dabei war Sprache immer sehr wichtig für sie. Sie war Korrektorin bei einem großen Magazin und ihr entging nichts.

Sie hat keine Familie, aber Marie, um die sie sich schon in deren Kindheit gekümmert hat, begleitet sie auf ihren letzten Wegen.

Da sie nicht mehr alleine wohnen kann, bezieht sie ein Altersheim, wo man sie sehr um sie bemüht. Ein Logopäde versucht mit ihr gemeinsam gegen den Sprachverlust zu kämpfen. Denn Michka hätte noch was zu erledigen. Sie möchte unbedingt den Menschen, die sie während des Krieges versteckt hatten, danken. Sie kennt nur das Dorf und ihre Vornamen.

Zwischen Michka und dem Logopäden entwickelt sich eine Freundschaft und Michka vermittelt dem jungen Mann, wie wichtig es ist, mit Dingen abzuschließen. Es belastet immer, wenn etwas offen bleibt.

Abwechselnd erzählen Marie und Jerome von ihren Gesprächen und Erlebnissen mit Michka. Es sind Begegnungen, die befruchten. Michka ist eine beeindruckende Frau mit einem klaren Blick auf das Leben, auch wenn sie nicht mehr alles so ausdrücken kann, wie sie es gerne möchte. Sie möchte sich einen letzten Rest Selbstbestimmtheit behalten und schafft das auch.

Die Begegnungen mit Michka sind unglaublich liebevoll. Ich bin froh, dass ich diese literarische Figur kennenlernen durfte, denn ihre Sicht auf das Leben und auf das Ende sind auch für mich irgendwie tröstlich.

Stilistisch ist das Buch toll zu lesen. Die zwei Erzählperspektiven lockern auf und die Gespräche mit Michka sind teilweise sehr humorvoll. Ihre Wortverwechslungen und -verdrehungen sind manchmal sehr amüsant. Dieses Buch war bestimmt eine Herausforderung für Übersetzerin, denn das Spiel mit der Sprache lässt sich bestimmt nicht eins zu eins übersetzen.

Mich konnte Dankbarkeit wirklich begeistern und da es mein erstes Buch der Autorin ist, gibt es ja einiges aufzuholen. Ich freu mich drauf!