Welch ein Buch!

skandinavischbook Avatar

Meine Meinung :
Delphine de Vigan ist seit Jahren eine meiner liebsten Autorinnen aus Frankreich. Ein Punkt den ich besonders an ihr schätze, dass sie es fast spielerisch versteht, ihre literarische Qualität mit einer Leichtigkeit zu verpacken und dabei nie die gesellschaftskritischen Aspekte außer acht zu lassen und genau das schafft sie auch dieses Mal.

Die Geschichte schafft es, diese unterschiedlichen Blickwinkel, der einzelnen Personen so überzeugend, vielschichtig, glaubhaft und berührend zu erklären, dass einem als Leser häufig der Atem stockt, oder man aufgrund von neuen Aspekten atemlos vor dem Buch sitzt und von der offenbarenden Weisheit der Geschichte einfach nur berührt ist.
Dieses Buch eröffnet uns als Leser eine Geschichte, die mir unsagbar naheging, die ebenso bereichernd, wie fordernd ist, da es uns auf emotionaler Ebene so fesselt und uns traurig und gleichzeitig beglückt zurücklässt. Die Leichtigkeit mit denen die Autorin eine so enge und feine Atmosphäre erschafft ist einzigartig und genau diese Leichtigkeit schafft eine emotionale Tiefe und Schwere, die einmalig ist!

Fazit:
Für mich eines der wichtigsten Bücher des Jahres.
Nur ein Wort, lesen! !!!!
Ein Buch, welches mich berührt hat, wie keines in diesem Jahr!