Wieder mal ein Volltreffer

ninas_buecherbasar Avatar

Ich habe nichts anderes erwartet: Delphine de Vigan besticht auch in ihrem neuen Roman "Dankbarkeiten" mit einer Mischung aus Tragik, Humor und ganz viel Gefühl. Jedes Wort dieses Buches ist wohl bedacht und geht ans Herz. Der Titel sagt bereits, was dieses Buch aussagen will: Wir alle sollten mehr Dankbarkeit zeigen. Nicht nur unseren Liebsten gegenüber, sondern auch dafür, dass wir gesund sind. Einfach für alles im Leben. de Vigan vermittelt diese Botschaft meisterhaft und ohne den Finger zu erheben. Ihre Worte erzählen die gewünschte Wirkung. Ich habe erstmal Danke gesagt. Außerdem werden Themen wie Nationalsozialismus, Vernachlässigung, Depression und seelischer Mißhandlung auch gut behandelt.
Dankbarkeiten ist voller Charme, Traurigkeit und Tiefe und ist damit eines meiner Jahreshighlights geworden. Eines meiner Lieblingszitate möchte ich hier kurz vorstellen, weil ich in diesem Moment so Gänsehaut hatte:

"Alt werden heißt verlieren lernen. Heißt jede oder fast jede Woche ein weiteres Defizit, eine weitere Beeinträchtigung, einen weiteren Schaden verkraften müssen."

Michka ist eine starke Protagonistin, mit der man mitleidet und ihr einfach nur das beste wünscht. Ihre Pfleger und ihre Familie sind ebenfalls sehr berührend, sie kämpfen alle mit ganz unterschiedlichen Problemen und geben trotzdem ihr bestes. Das fand ich sehr bewundernswert.