Afrika einfach wunderbar

mauela Avatar

Wahrscheinlich war mein Blick beim Lesen etwas voreingenommen, denn ich bin ein großer, großer Afrikafan und darum habe ich auch das Buch „Danke Afrika!“ von Lena Wendt mit ein wenig Neid, aber auch sehr viel Freude verschlungen. Lena Wendt hat nämlich etwas gemacht, von dem ich schon lange träume; sie hat einfach den wunderschönen Kontinent Afrika durchquert, bereist und in sich aufgesogen.

Die Autorin bedient sich dabei in ihrem Reisebericht einem frischen, heiteren und leichten Schreibstil, der den Leser direkt anzusprechen scheint und ihre Lust am Leben und Erleben deutlich macht. Kurze Begegnungen werden dabei aneinander gereiht, manche lustig, manche traurig und manche bringen das Leben einfach mit all seinen unterschiedlichen Sichtweisen und Problemen gekonnt auf den Punkt. Wenn zum Beispiel auf Seite 17 Maria, ein dunkelhäutiges Mädchen, im Zug sagt: ..normalerweise fahren Weiße nicht dritte Klasse…“ braucht es keiner weiteren Erläuterung, denn Alles ist mit diesen wenigen Worten gesagt. Und so traurig es ist, dass es immer noch offensichtliche Unterschiede zwischen Menschen verschiedener Hautfarben, verschiedener Ethnien und Religionen gibt, so wunderschön ist diese Begegnung der beiden, denn sie zeigt, dass es auch anders geht. Ein Lächeln begleitet diese kurze Konversation zweier Menschen, die sich für den anderen interessieren und dann mit einem freundlichen Nicken wieder ihres Weges gehen.

Besonders bemerkenswert ist, dass Lena Wendt gekonnt zwei sehr konträre Reiseberichte ineinander webt. Zum einen berichtet sie von ihren aufregenden und abwechslungsreichen Reisen durch verschiedene Länder Afrikas, zum anderen aus ihrer Zeit in Marokko während der Corona-Pandemie und dem Lockdown den sie bei Freunden erlebt. Beide Seiten des Reiseberichtes sind interessant und lesenswert und zeigen dem Leser ein breites Spektrum des afrikanischen Lebens.

Am Ende des Buches kann ich definitiv sagen, dass sich Lenas Beschreibungen der Menschen in Afrika, ihrer Lebensfreude und ihrer entspannten Art mit den Erfahrungen meiner Afrikareisen deckt.

Aus diesem Grund finde ich das Buch auch einfach toll und lesenswert und kann es nur Jedem der sich für Afrika, seine Menschen und ihre Lebensart interessiert ans Herz legen. Ich hatte auf alle Fälle beim Lesen ein wenig Afrika-Feeling in meinen vier Wänden.