Reiseerlebnisse. Wunderschön.

meli_sun Avatar

Ein wunderschöner Reisebericht - mutig, offen und mit einem großen Herz. Danke!
''...die Sonne versinkt langsam im Meer...'' Lena Wendt hat einen unglaublich fesselnden Schreibstil, der die Schönheit Afrikas beschreibt, aber gleichzeitig auch nichts beschönigt - denn es geht auch - trotz aller Leichtigkeit des Seins und der unvergesslichen Eindrücke - um ernste Themen, beispielsweise Armut & Rassismus.

Das Buch schildert eine erzählerische Sichtweise, abwechselnd zwischen dem 'Hier'(während der Pandemie) und der Vergangenheit - ab dem Jahr 2008, wo alles begann - in Südafrika. Gefesselt haben mich die Erzählungen über Landschaft, Kultur und aber auch zur Geschichte des Kontinents - die politischen Auseinandersetzungen und die persönlichen Berichte der Einheimischen. Die Reise geht durch mehr als zehn afrikanische Länder (Per Flug, aber auch per Bus oder Motorrad). Manchmal sind es auch nur kurze Sequenzen, wie die Rettung von Fledermäusen oder Delfinen, die aber große Wirkung haben - Erzählungen über die persönlichen Schicksale und der Mut von Menschen, die etwas in ihrem Land ändern möchten.

Auch gefallen mir die kulinarischen Einblicke und die verschiedenen Gerichte. Natürlich erfahren wir auch etwas über Lenas Familie und ihre Beziehung, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kulturen, natürlich das Surfen, Skaten und die Fotos dazu - machen das Buch einzigartig. So erinnert es an ein Reisetagebuch.

Gefallen hat mir die Lebensfreude und die Liebe zu Afrika und zu den Menschen. Lena möchte etwas bewirken, manchmal ist das aber auch gar nicht so einfach. Sicherlich mit diesem Buch hat sie etwas bewirkt, sie hat dem Leser die unterschiedlichen Kulturen näher gebracht und zeigt, dass die Leute die Hoffnung nicht aufgeben. Das Buch ist mit so viel Herz und auch einer Brise Humor geschrieben. Wann bekommt man schon einmal Pinkeltipps für die lange Reise... oder eben eine Anleitung, wie man einen Zweig als Zahnbürste nutzen kann.

''Lass uns aus jedem Tag etwas Magisches machen. In den schweren Zeiten finden wir Lösungen, in den leichten Zeiten fließen wir.''

Empfehlung!