Ein Reisebericht, der verändert!

veniliebtbücher Avatar

Schon seit sie ein kleines Mädchen war hatte der afrikanische Kontinent eine magische Anziehungskraft auf Lena. Doch erst während ihres Studiums kann sie dich den Traum ihrer ersten Afrikareise erfüllen. Was folgt  sind zahlreiche andere Reisen und schließlich das Verbringen der Corona-Zeit in Marokko. Doch in dieses Buch enthält nicht nur banale Reiseberichte. Es ist voll von Emotionen, Beziehungen und Transformationen. Es ist eine Reise einer Frau zu sich selbst.

Inhaltlich wechselt Lena kapitelweise zwischen früheren Reisen und ihrem Coronajahr ab. Die Fotos am Anfang jedes Kapitels ergänzen ihre lebhaften Beschreibungen optimal.

Selten gibt es Bücher, die mich von Anfang an in ihren Bann ziehen und bei welchen ich beim Lesen meine Umwelt vollkommen ausblende. Diese Lektüre ist so eine. Die Autorin schafft es mit ihren Beschreibungen, das ganze Leben wie ein einziges großes Abenteuer aussehen zu lassen (was es auch ist). Sie erinnert uns daran, wie priviligiert wir sind und zeigt,  dass Menschen, die so, so viel weniger haben, oft glücklicher als die meisten von uns sind.

Wer also vom Reisefieber gepackt werden will, dem kann ich "Danke Afrika" allerwärmstens empfehlen!