Eine Reise, die tief bewegt und inspiriert!

lauralie Avatar

Ich hatte zunächst Bedenken, dass es letztlich das x-te Aussteiger- und Reisebuch sein könnte, dass momentan auf dem Markt kursiert. Aber es ist einfach so viel mehr!
Die Liebe zu diesem Kontinent mit all seinen vielen Menschen und Facetten spiegelt sich in jedem Satz wieder. Der Schreibstil ist flüssig und reißt einen mit sich. Man taucht mit jedem Satz in ein weiteres Erlebnis, ein weiteres Abenteuer. Doch neben den vielen wunderschönen Ereignissen werden (zum Glück) auch die Kehrseiten des Lebens in Afrika beleuchtet. Aus vielen unterschiedlichen Gesprächen mit Bekanntschaften und Freunden der Autorin wird deutlich in welcher luxuriösen Welt wir und hier befinden und welche unwichtigen Befindlichkeiten uns oft beschäftigen. Dabei gibt es so viel wichtigeres und selbst mit (in unseren Augen) Nichts kann man ein gutes, zufriedenes Leben führen.
Das Buch hat mich tief bewegt und an vielen Stellen abgeholt. Ich habe mich beim Lesen einige Male selbst reflektieren müssen, aber auch oft einfach iim Geschriebenen treiben lassen. Meine Bewunderung für den Kontinent, seine Natur und seine Menschen ist gewachsen und vielleicht werde ich irgendwann selbst auch einiges davon erleben. Es inspiriert!