Reiselust und Freiheitsdrang

clara_mag_norman Avatar

Lena Wendt bereiste innerhalb von 12 Jahren 25 afrikanische Länder, bis sie schließlich in Marokko ihre Wahlheimat fand.
Wir lesen in diesem Buch von verschiedenen Stationen auf ihrem Weg durch das kulturell diverse Afrika. Von den verschiedenen Sprachen über Traditionen und Sitten bis hin zum Kleidungsstil erfahren wir viel über die unterschiedlichen Städte und Ortschaften.
Lena Wendt treibt ihr Freiheitsdrang, immer weiterzureisen und Neues zu erleben. Dabei knüpft sie schnell neue Kontakte und Zufallsbekanntschaften entwickeln sich zu tiefgehenden Freundschaften. Wir erfahren ein wenig von ihrem bisherigen Leben, ihrer Familie, sowie von den neuen Erlebnissen und Eindrücken, die Afrika hinterlässt. Darunter sind nicht nur faszinierende Naturgeschehen, sondern auch Etappen auf ihrem persönlichen Weg. Von Freunden und Geliebten, von verschiedenen Wohnsituationen, von kurzzeitigen Jobs und vor allem von den vielen Reisen zu neuen Orten, wird hier geschrieben. Zudem finden wir vor jedem Kapitel ein oder zwei passende Fotos, die für den darauffolgenden Text meist sehr gut getroffen sind.
Der Kontinent Afrika sowie ihre neue Heimat Marokko hat mir die Autorin auf jeden Fall näher gebracht. Die Anachronie der Erzählung führt dazu, dass man oft nicht ganz den Überblick behält, dafür aber dramaturgisch sinnvoll mehr im einzelnen Geschehen bleibt. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, sondern war fasziniert von der Lebensweise der verschiedenen Menschen, die oftmals keine wirkliche Alternative haben, war abgestoßen von der Boshaftigkeit mancher Leute, berührt von der Großzügigkeit und Freundlichkeit anderer, und ziehe den Hut vor dem Mut von Lena Wendt, die sich oftmals allein durch schwierige Situationen geboxt hat. Obgleich mein Bild von Afrika nun geschärft ist, konnte mich auch dieses Buch nicht von diesem Kontinent begeistern, sei es im Hinblick auf einen Urlaub, geschweige denn von einem Leben dort. Dennoch für Leser von Erfahrungs- und Reiseberichten, für Afrikaliebhaber oder Reisebegeisterte und alle, die mal wieder in eine andere Welt abtauchen wollen, eine Empfehlung.