Spannendes und sehr persönliches Sachbuch mit Happy End

pitty318 Avatar

Danke, Afrika! ist ein ganz persönlicher Bericht über die Erlebnisse von Lena Wendt, die heute als Fotografin, Tanz- und Yogalehrerin und Mitgründerin des Labels Dihiya Inspired in Marokko arbeitet. Lena hat ihr Herz an den afrikanischen Kontinent oder besser an die Menschen, die dort leben, verloren. Sie beschreibt die Spontanität, die Lebensfreude und die Offenheit genauso wie die Trostlosigkeit, die Unerbittlichkeit und die Armut.
Das Buch besteht aus zwölf Kapiteln, die jüngeren Datums sind, und während der Corona-Pandemie in Marokko entstanden sind. Die weiteren elf Kapitel sind Erzählungen von Ihren Reisen durch den Kontinent in den Jahren von 2008 bis Anfang 2020. Lena Wendt besuchte insgesamt elf verschiedene Länder und hatte mehrere Jahre bereits in Marokko gelebt, bevor sie in der Corona-Pandemie dort - absichtlich - „gestrandet“ ist.
Lena Wendt hat einen sehr wertschätzenden Blick auf die Menschen. Ohne die Distanz zu verlieren, bleibt sie jedoch immer realistisch. Sie beschreibt viele Situationen, teilweise sehr persönliche, die ihre Liebe für die Menschen auf dem Kontinent deutlich werden lassen. Beeindruckt hat mich ihre große Reflexionsfähigkeit, denn nicht nur in einer Situation hat sie ihr eigenes Handeln bewusst hinterfragt und neue Wege gesucht.
Das Buch war für mich eine große Bereicherung. Es lässt sich sehr gut lesen, der Schreibstil ist flüssig und die Geschichten spannend und berührend. Es vermittelte mir einen Blick auf die Menschen in Afrika, den ich bisher nicht hatte. Zahlreiche Fotos illustrieren ihre Erzählungen.
Danke, Lena für die schöne, ereignisvolle Reise durch zwölf Länder Afrikas, für den Mut, mit dem Du neue Abenteuer suchst und andere teilhaben lässt und für die Wertschätzung, die Du durch Deine Sichtweise vermittelst.
Ich kann das Buch denjenigen sehr empfehlen, die Spaß haben, durch persönliche Geschichten die Lebensweise und die Kultur von Menschen in Afrika kennenzulernen.