Doktoren zum Verlieben

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elchi Avatar

Von

Die junge Kinderärztin, Anna Plüm wird durch ihren Wecker aus den Träumen gerissen, da sie heute Nachtdienst hat. Bevor sie sich allerdings auf den Weg zur Arbeit macht, fällt ihr ein, dass sie noch schnell ihre Balkonpflanzen wässern sollte und gerät dabei in eine kleine Meinungsverschiedenheit mit ihrer Nachbarin, deren Balkon unter dem ihrem liegt, da das Wasser von oben herunter tropft. Gerade als sie ihre Jacke anzieht und gehen will, klingelt das Telefon, ohne auf die Nummer zu achten nimmt sie ab. Verdammt es ist ihre Mutter, diese sie nicht so schnell abwimmeln kann. Es entsteht ein typischer Mutter-Tochter-Dialog, mit den oftmals bekannten Problemen, wenn man als junge Frau single ist und die Mutter meint, Frau bräuchte dringendst einen Mann, da es so nicht weiter gehen kann und sie einen mit allerlei schrecklichen Typen verkuppeln will. Auch besonders nervig ist es, wenn Nachbarn, vorallem ältere Frauen, die zu Tratsch neigen mit Mutter in einem Kegelverein sind und diese bei jedem kleinen bisschen anrufen und ihr alles erzählen und das ganze noch versuchen zu toppen indem aus einer kleinen Meinungsverschiedenheit gleich ein rießen Elefant gemacht wird und es heißt "Ihre Tochter hat meinen Balkon soeben verwüstet". Aber nichts desto trotz auf der Arbeit angekommen, erhält Anna einen gelben Brief und ihr wird ganz unwohl dabei. Gelbe Briefe kommen eigentlich immer nur von der Personalabteilung und beinhalten meist Abmahnungen oder Kündigungen. Sofort ruft sie ihre Kollegin Vera an, diese sie beruhigt und ihr rät, den Brief zu öffnen. Und tadaa siehe da, es ist keine Kündigung sondern die Bestätigung, dass sie, Frau Anna Plüm die Leiterin der neuen Moby-Fit Abteilung für adipöse Kinder werden soll. Im weiteren Verlauf des abends muss sie erst einmal ihren Kollegen ein Alibi verschaffen, als dessen Frau anruft und er derweil einer anderen Dame Liebeleien ins Ohr flüstert. Des Weiteren beauftragt der ach so tolle Frauenschwarm und Machooberarzt, Dr. Klemme, sie mit einem Fall, der tiefst demütigend ist und verschwindet grinsend im OP. Die Eltern der kleinen Eva, machen sich Sorgen, da das kleine Mädchen ein 10-Cent-Stück verschluckt hat und wollen sicher gehen, dass dieses auch wieder herauskommt. So haben sie, wie ihnen ein Arzt geraten hat 2 Wochen lang Klein-Eva-Kacke in einer Tupperdose gesammelt - es war ihnen aber selbst zu wieder, diese zu durchsuchen und sind deshalb ins Krankenhaus gefahren. Nun soll Anna die Häufchen nach dem 10-Cent-Stück durchsuchen. Sie röngt die Dose, da sie bei dem wiederlichen Gestank sonst noch tot umfallen würde und kann die Eltern beruhigen. Am nächsten Morgen, als sie sich nach Hause begeben will, gerät sie mit einem recht gutaussehenden Mann, der jedoch scheinbar ziemlich spießig wirkt und eine Spaßbremse zu sein scheint in eine Diskussion. In seine rehbraunen Augen versunken hört sie ihm jedoch schon garnicht mehr richtig zu...

Die Autorin hat einen lockeren, recht amüsanten, aber treffenden Schreibstil gewählt, wodurch sich der Roman flüssig lesen lässt. Die Covergestaltung mit dem kleinen Häkelteddybären, der ein Herz festhält finde ich zudem auch sehr passend, es deutet schon auf ein Liebeschaos hin... Dieses wurde mir in der Leseprobe bestätigt und ich habe mich gekringelt vor Lachen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es zwischen Anna und ihrem neuen Kollegen mit den rehbraunen Augen weitergehen wird und auch in Bezug auf Mr. Macho-Oberarzt, Dr. Klemme.