Dann klappt´s auch mit dem Doktor

lindenblomster Avatar

Als das Buch ankam, war ich ganz positiv überrascht. Die Aufmachung ist so niedlich - am Buchschnitt sind kleine Herzen und ein Teddy abgebildet. Auf einem Lesezeichen waren noch mehr Bücher, welche so eine "schnittige Ausstattung" haben. Gute Idee.

Caroline Lenz beschreibt in der Ich Form das Liebes- und Arbeitsleben von Anna. Sie ist Kinderärztin und geht ganz in ihrem Beruf auf. Wären nicht unmögliche Arbeitszeiten, eine nervige Mutter und hormongesteuerte Ärzte, könnte es so schön sein. So muss sie sich ein Büro mit einem Spießer teilen, ihre Mutter nervt mit Fragen nach ihrem Liebesleben. Spaß macht dagegen der Klatsch über mögliche und tatsächliche Liebeleien in der Klinik. Leider gerät Anna da ins Visier einer eifersüchtigen Ehefrau. Bis Anna beim richtigen Mann landet gibt es viel Situationskomik und dem Leser bereitet es Vergnügen.

Da Caroline Lenz selber Ärztin ist, kennt sie sich in dem Genre sehr gut aus. So hat sie die lustigen, nervigen und zermürbenden Details von Anna sehr gut beschrieben. Viele Stellen waren urkomisch aber manches Mal dachte ich auch - was für ein Stress. Flüssig und rund geschrieben konnte ich mich schnell einlesen. Ein typischer Frauenroman, welcher durch sein Insiderwissen im Klinikalltag sehr frisch war. Einige Denkanstöße waren auch dabei, z. B. Übergewicht bei Kindern und der Personalmangel in Krankenhäusern. So bleibt nach diesem fröhlichen Roman auch etwas Nachdenkliches zurück.