Eine gutes Buch zur Stimmugnsaufhellung

astrid b Avatar

Nun habe ich das Buch auch gelesen. Ich war ja doch sehr gespannt darauf, da ich die Leseprobe doch sehr vielversprechend fand.

In einem Satz: Mir hat es ganz gut gefallen, auch wenn es nicht das absolute Highlight war.

Dafür waren es mir dann doch zuviele der vertretenen Klischees.
Warum sind immer alle Frauen in den Büchern so heiß aufs shoppen und vor allem Schuhe kaufen? Für mich schwer nachvollziehbar, da mich das eher nervt.
Ebenso die ständige Prosecco Trinkerei.

Ok, aber wenn ich darüber hinweglese, da es ja scheinbar so sein muß in den typischen "Frauenbüchern", war es dann doch stellenweise sehr lustig.

Die Protagonistin Anna Plüm war mir einfach sympathisch - auch weil sie doch ein kleines bißchen tüddelig wirkte und die kleinen Katastrophen wie magisch anzog.
Sei es ein mit Kaffee vollgelaufener Laptop, das Auto, bei dem sie vergißt, welchen Gang sie gerade drin hat...
Ok, auch klischeehaft, aber mit etwas Humor.

Auch das Liebesleben der Anna ist davon geprägt. Scheint sie doch erst den Mann fürs Leben gefunden zu haben in Form eine gutsituierten Chirurgen - wer paßt auch besser zu einer Kinderärztin?
Nur ist halt nicht immer alles, wie es auf den ersten Blick scheint.
Und das ist auch gut so....

Besonders gefiel mir ihr bester Freund Till. Auch ihre Freundin Cora war mir recht sympathisch. Bei Vera - nun ja - es geht sag ich mal. Mir wäre die Dame auf Dauer ein wenig zu nervig.

Auch in der Arbeitswelt der Anna konnte ich mich leider nicht mit allen anfreunden. Sehr zum Nachteil für mich, da doch einer eine wichtige Rolle spielt...

Ein wenig fehlte mir auch mehr von Annas eigentlicher Tätigkeit als Kinderärztin. Es gab zwar Szenen, aber da hätte ich doch gerne mehr drüber gelesen. einfach weil mich das Thema interessiert.
Aber das Hauptaugenmerk des Buches liegt eben nicht in Annas Arbeit....

Aber genug des Negativen.
Der Scheibstil hat mir doch gut gefallen, es ließ sich locker und flüssig durchlesen und es gab auch doch einige Stellen mit Humor, was ich besonders mag.
Auch war es, wenn man eben von den Klischees mal absieht, doch eine runde Handlung.
Das Buch ist wunderbar geeignet für einen verregneten Nachmittag um dadurch auch wieder gute Laune zu bekommen.
Denn als gute Stimmungsliteratur kann ich es doch bezeichnen.
Es lenkt wunderbar ab und versetzt einen doch in eine schöne auch romantische Stimmung.

Fazit
Eine locker leichte Nachmittagslektüre, die zwar nicht an Klischees spart, aber doch dazu in der Lage ist, die Stimmung zu heben.
Mit einer sehr sympathischen Hauptfigur, die ab und an ein Schmunzeln entlocken kann.
Ich denke mal, da es Carolines Erstlingswerk ist, daß doch noch Steigerungspotential vorhanden ist und ich bin neugierig auf ihren nächsten Roman.
Schreiben kann sie, das hat ihr Schreibstil und Humor bewiesen.