Frau Doktor und die Liebe

waba Avatar

**Zum Inhalt:**

Die junge Assistenz-Kinderärztin Anna Plüm lebt 100-Prozentig in ihrem Beruf. Zwar durchlebt sie die hohen Anforderungen, trotz vielfältiger Hindernisse mit und bei den verschiedenen Kollegen mit Kompetenz und Leistung. Wo es ihr aber an konkretem Durchsetzungswillen mangelt, ist ihr Privatleben oder besser gesagt das Liebesleben. Sie möchte endlich einen tollen Mann an ihrer Seite haben, aber es sind immer nur, nach ihrer Einschätzung, untaugliche da. Über Turbulenzen im Krankenhaus und in ihrem Privatleben sind denn auch die Geschehnisse, die in diesem Buch zu erfahren sind.

**Meine Meinung:**

Man merkt es in den Beschreibungen, dass die Autorin in diesem Beruf arbeitet und nicht einfach recherchiert hat. Ich hoffe allerdings zu Gunsten von uns Patienten, dass das Arbeitsumfeld und die Zusammenarbeit unter den Arztkollegen nicht ganz so drastisch sind, wie es die Autorin so plastisch beschreibt. Mich hat das Buch sehr angetan. Es ist in einem kurzweiligen und klaren Schreibstil verfasst und man schliesst Anna sehr schnell ins Herz. Man fiebert mit ihr darum, dass es nach ihren Vorstellungen weitergehen soll und es hat geschmerzt, wenn sie mal mehr, mal weniger unschuldig unten durch musste. Die Charakteren insbesondere die der Hauptprotagonisten sind gut gezeichnet und man kann deren Denken und Handeln (meistens) nachvollziehen. Die Szenen sind gut wiedergegeben und scheinen (was ich nicht hoffe) echt realistisch zu sein. Für mich gab es durch die ganzen 330 Seiten keine Durchhänger und die Handlung hielt mich bis zum, zwar nicht spektakulären Schluss, gut bei Laune. Des öfters gaben mir einzelne Szenen Anlass zum Nachdenken, mit welch fürchterlichen Widrigkeiten sich die Angestellten in Krankenhäusern wohl wirklich herumschlagen müssen.

**Fazit:**

Dieses Buch ist ein unterhaltendes, leichtes aber hin und wieder auch nachdenklich stimmendes. Ich kann es guten Gewissens empfehlen. Es bietet einige schöne und teilweise auch vergnügliche Lesestunden bei gleichzeitigen Gedankenanstössen zur Situation in unserem Gesundheitssystem. Es erhält von mir satte 4 Sterne.