Nette Lektüre

sonjapi Avatar

Inhalt:
Kinderärztin Dr. Anna Plüm liebt ihren Job. Privat läuft es nicht ganz so gut: Den richtigen Partner hat sie leider noch nicht gefunden. Als Anna eine eigene Ambulanz leiten darf, freut sie sich riesig.Als sie allerdings ihren neuen Kollegen Nils kennenlernt kriegt ihre Freude gleich mal einen Dämpfer. Es handelt sich genau um den pingeligen, Pullunder tragenden Kollegen, mit dem sie einige Tage zuvor einen unangenehmen Zusammenstoß hatte. Am liebsten würde Anna doch nicht die eigene Ambulanz übernehmen, zumal sie jetzt auch noch das Büro mit diesem unangenehmen und unordentlichen Menschen teilen muss...

Meine Meinung:
Das Buch ist geschrieben aus der Sicht von Anna, einer fast 30jährigen Kinderärztin, immer noch Single, sehr zum Leidwesen ihrer Mutter.
Anna ist sehr sympathisch. Interessant ist, das die Autorin aus dem wahren Leben berichtet, denn sie ist wirklich Kinderärztin. Daher versteht sie es auch die Geschichte sehr authentisch rüber zu bringen.

Das Buch ist schon vom Äußeren ein Genuß: der süße Teddybär mit rotem Herz als Coverbild und dann der tolle Buchschnitt mit Herzchen und Teddybär passend - wirklich sehr schön gemacht.
Aber auch das Innere hat gehalten was die Leseprobe versprochen hat. Ein sehr schöner Chicklit, der sich sehr gut liest und wirklich sehr amüsant und unterhaltsam ist. Man kriegt einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt einer Kinderärztin, wobei es oft ironisch geschildert wird, was sich so ereignet, aber in gewisser Weise ist es sicher auch realistisch dargestellt (Nachtdienst, Überstunden...)

Toll dargestellt fand ich auch den Psychologen Nils. Mit seinem Pullunder konnte ich ihn mir wirklich lebhaft vorstellen! ABer auch ihn fand ich total sympathisch.
Die Charaktere sind in diesem Buch durchweg besonders gut skizziert, so z. B. auch die Mutter von Anna, oder die Nervensäge von Nachbarin.
Caroline Lenz hat wirklich einen tollen Schreibstil. Schön wie sie den Arztalltag und die Liebeswirren von Anna miteinander verbindet. Das Buch liest sich sehr gut und hat an keiner Stelle Längen.

Das einzige was ich ein bißchen bemängeln würde ist die Vorhersehbarkeit.
Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Psychologiestudentin Katharina ein bißchen mehr Tiefe erhalten hätte. Irgendwie hat mir das was gefehlt, z.B. eine Begründung warum Nils sie beschäftigt hat. Da hatte ich noch irgendwas erwartet.

Fazit: Ein sehr schönes Buch zum leicht und locker lesen. Leseempfehlung für alle Chick-Lit-Fans.
Ich bin schon sehr gespannt, ob es bald wieder was Neues von der Autorin geben wird.