Schnell wieder zugeklappt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mysticcat Avatar

Das Buch "Dann klappt*s auch mit dem Doktor" von Karoline Lenz erschien als Taschenbuch im August 2012 im ullstein Verlag.

Das Auffällige an dem Buch ist, neben der Schrift mit gemischen Groß- und Kleinbuchstaben, ein gehäkelter Teddy auf dem rosa Cover, der ein Herz hält. Der Schnitt des Buches ist ebenfalls mit Herzen verziert und somit ein absoluter Blickfang. Daher habe auch ich zu diesem Buch gegriffen, und wurde enttäuscht!

Gleich vorweg: ich habe auf Seite 102 aufgegeben. Die "Halbgöttin in Weiß, die einen Mann auf Rezept sucht", also Protoagonistin Dr. Anna Plüm, 29, Kinderärztin, hat so gar kein Glück bei Männern oder einen schlechten Geschmack. Die Handlung des Klappentextes geht sogar über die ersten 100 Seiten hinaus, ich verrate aber trotzdem keine Details.

Anna kann ich nicht leiden, ich finde sie weder sympathisch noch interessant. Das spielt der Protagonistin schon mal gar nicht in die Karten. Dass sie sich leicht beeinflussen und sich alles aufs Auge drücken lässt, kommt dann noch erschwerend für mich hinzu. Ich habe bisher keine Identifikationsfigur gefunden und auch keinen "tragischen Helden" mit dem ich in diesem Buch mitfühlen und mitfiebern kann, keine großen Gefühle bisher (die auf mich übergesprungen wären) oder eine packende Handlung.

Da ich noch so viele andere Bücher im Regal habe, möchte ich meine Lesezeit mit Büchern verbringen, die mich so richtig fesseln und packen. Altersmäßig bin ich zwar noch nicht so weit von der Protagonistin weg - von der Persönlichkeit her können wir nicht viel unterschiedlicher sein.

Das Buch wirbt mit "Das beste Rezept gegen Alltagsstress und Langeweile" - ich hoffe, dass andere Leserinnen beim Einlösen dieses Versprechens weiter kommen als ich.