unterhaltsame Geschichte im Stil von Doctor´s Diary

steffibeffi90 Avatar

GESTALTUNG:
Auf dem Cover erkennt man einen Stoffteddy, der ein rotes Herz in den Händen hält. Der Hintergrund ist komplett rosa, lediglich der Titel ist weiß. Ein weiteres Highlight sind die bedruckten Ränder des Buches. Allgemein kann man sagen, dass das Cover sehr verspielt ist und man kann bereits am Titel "Dann klappt´s auch mit dem Doktor" erahnen, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt, die im Umfeld eines Krankenhauses spielt.

INHALT:
In der Geschichte geht es um die Kinderärztin Dr. Anna Plüm, die sich durch ihren Alltag kämpft. Sie liebt ihre Arbeit sehr und sie darf sogar eine eigene Ambulanz leiten. Jetzt fehlt nur noch der richtige Mann an ihrer Seite, doch leichter gesagt, als getan. Denn es stellt sich heraus, dass es wirklich nicht so leicht ist einen netten Mann zu finden. Weiterhin muss sie sich noch mit ihrem neuen Kollegen, dem Psychologen Nils Denner, ärgern, mit dem sie sich ein Bürozimmer teilen muss. Anfangs total genervt von ihrem neuen Kollegen, entdeckt sie doch andere Seiten an ihm....

PERSONEN:
Die Protagonistin ist die Kinderärztin Dr. Anna Plüm. Sie lebt alleine in einer großen Wohnung, die sie sich früher mit ihrem Exfreund Felix geteilt hat.
Anna ist schnippisch, sehr schnell eingeschnappt wenn ihr etwas nicht passt, aber dennoch zuverlässig wenn es um ihre Arbeit geht.
Zu ihren besten Freunden zählen Till, Caro und Vera. Till und Vera lassen es oft krachen und genießen ihr Singleleben in vollen Zügen. Caro dagegen ist schon verheiratet und hat ein Baby.
Nils Denner ist Psychologe und zusammen mit Anna teilt er sich ein Büro in der Mobi-Fit Abteilung. Er ist sehr hilfsbereit, aber nicht sehr gesprächig, wenn er beispielsweise gestresst ist oder ihn etwas stört.
Frau Beier ist die nervige Nachbarin von Anna, die ständig etwas auszusetzen hat. Sie durchsucht Annas Müll, wenn sie ihn nicht anständig sortiert und beschwert sich, wenn Annas Fahrrad im Haus rumsteht.
Weiterhin gibt es noch Doktor Klemme (der sich unwiderstehlich findet), Dr. Astrupp (Annas Chef), Annas Mutter, die vielen kleinen Patienten auf der Mobi-Fit Abteilung....

FAZIT:
Das Cover finde ich gelungen, es hat mich sehr angesprochen. Auch wie ich letztens in einer Buchhandlung war, ist es mir trotz der vielen anderen Bücher sofort ins Auge gesprungen.
Wie ich mir die Inhaltsangabe durchgelesen habe, musste ich sofort an "Doctor´s Diary" denken und so hat sich auch die Geschichte entwickelt. Im Buch wird auch nebenbei über den stressigen Alltag im Krankenhaus berichtet und dass es an Personal fehlt, so wie man es auch im echten Leben öfters hört. Anna ist sehr oft ausgelaugt, wenn sie Nachtdienst hat und dann auch noch Überstunden machen muss. Annas Mutter hat mich ziemlich genervt, ich konnte nichts sympathisches an ihr entdecken und wenn ich Anna gewesen wäre, hätte ich schon längst den Kontakt mit ihr abgebrochen.
Der Charakter und das Verhalten der Protagonistin hat mich bei den ersten paar Seiten auch etwas genervt, aber im späteren Leseverlauf habe ich sie sehr ins Herz geschlossen. Die Autorin hat einen witzigen und auch flüssigen Schreibstil, so dass man das Buch ohne großen Aufwand lesen kann. Ich finde es auch sehr positiv, dass keine Fachbegriffe aus dem Medizinbereich auftreten.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf eine unterhaltsame Liebesgeschichte steht, mit Meinungsverschiedenheiten und Irrtümern im Stil von Doctor´s Diary.