Abgründe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
holzfrieden Avatar

Von

Leïla Slimanis "Dann schlaf auch du" ist ein wirklich tolles Buch. Nicht umsonst wurde es in Frankreich mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet.
Begonnen wird quasi mit dem Ende. Der Leser weiß also, das etwas Furchtbares geschehen ist. So ein Aufbau einer Geschichte kann durchaus gefährlich sein, kann er doch den Leser abschrecken und dazu führen, dass er das Buch schnell zur Seite legt, weil er ja schließlich weiß, wie die Geschichte ausgeht. Bei "Dann schlaf auch du" kann das aber einfach nicht passieren. Man ist gefangen vom Erzählstil Slimanis und muss dieses Buch einfach in einem Rutsch lesen. Ich habe das jedenfalls so gemacht und bin begeistert! Das, was ich in der Leseprobe so spannend fand, habe ich im gesamten Buch wiedergefunden. Großartig und verstörend zugleich!