Ein tierischer Gast

lerchie Avatar

Er war der kleinste in dem Wurf gewesen, doch schon seine großen Pfoten zeigten an, dass er zu einem stattlichen Kater heranwachsen würde. Er wurde von einem jungen Ehepaar mitgenommen. Die Frau setzte sich bei seinem Namen durch. Eines Tages als sie zusammen in Urlaub waren, war er aus Versehen gekidnappt worden. Als das Auto beim nächsten Mal anhielt, sprang er heraus und machte sich auf die Suche nach Hause…
Mrs. Freda Allendale ging mit dem Handwerker, Mr. Michael Thornaby, seinen Kostenvoranschlag durch. Dabei sahen sie sich um, um es nicht Dinge gab, die evtl. noch etwas warten konnten, denn die Summe war doch ziemlich hoch. Als er ging, brachte sie die Sprache auch auf einen Verkauf des Anwesens. Auch wenn er selbst schon darüber nachgedacht hatte so widersprach er ihr jetzt doch. Er versprach ihr, eine Aufstellung über etwaige Kosten zu machen. Freda ist einverstanden, auch evtl. für einen potenziellen Käufer des Anwesens. Als er wegfuhr dachte er, dass es schöne wäre, wenn Freda einen Weg finden würde, Renfield Hall zu erhalten.
Darcy war auf einem Lieferwagen mitgefahren. Er fand eine Schale mit Wasser, als er etwas Gutes roch. Der Fahrer des Lieferwagens aß genüsslich sein Sandwich. Doch da wurde er gerufen und legte sein Essen auf dem Wagen ab. Der richtige Zeitpunkt für Darcy um sich das Fleisch darauf zu schnappen und sich in die Büsche zu schlagen. Der Fahrer schimpfte und suchte während Darcy genüsslich aß.
Freda sah dem Lieferwagen nach, und ging dann zu einer Bank, auf der sie mit Jasper oft gesessen hatte. Sie dachte an ihre Enkelin und deren Zwilling, denen sie gestern noch etwas vorgelesen hatte. Monty der Hund hatte Jasper sehr vermisst und in Nick, seinem Sohn, sah er wohl einen Ersatz. So war er mit Nick nach Hause gefahren. Sie machte sich gerade ihr Essen, als sei ein Geräusch hörte. Dann sah sie eine Katze. Sie gab ihr was zu fressen und sagte ihr, dass sie sich freue, wenn sie ein wenig dabliebe. Dann fing sie sich an zu putzen und Freda stellte fest, dass die Katze ein Kater war. Ein bunter Kater. Fredas Frage an den Kater ob Glückskatzen so genannt werden weil sie selbst immer wieder Glück haben, interessierte den Kater nicht.
Die Buchbeschreibung
Viel zu jung verwitwet lebt Freda allein auf einem großen Landsitz – bis eines Abends ein bunt gefleckter Kater auftaucht und ihr von nun an Gesellschaft leistet. Reparaturen stehen an, das Geld ist knapp und die Stiefkinder sind längst aus dem Haus: Es wäre nur vernünftig Renfield Hall zu verkaufen, obwohl sie und die Kinder noch sehr daran hängen. Eine Kaufinteressentin bringt sie dann aber ins Grübeln. Doch als Freda erfährt, dass die Frau Renfield Hall nur kaufen will, um es abzureißen ist sie entsetzt. Sie beschließt, keinesfalls zu verkaufen, sondern ihr Bestes zu geben, um das Anwesen zu halten. Sie vermietet ein Gästezimmer und bietet fortan einen Afternoon Tea an. Dank Darcy steht eines Abends eine alte Frau von geisterhafter Blässe vor der Tür und bezieht das Zimmer. Erst für eine Nacht, doch dann scheint sie sich im Haus einzunisten. In Freda wächst ein Verdacht.
Währenddessen entwickelt sich der Afternoon Tea zum Erfolg, wozu das Gerücht, Renfield Hall beherberge einen Geist, erheblich beiträgt – ein Gerücht, an dem ein gewisser Kater nicht ganz unschuldig ist.
Die Leseprobe ließ sich sehr gut lesen. Und ich bin neugierig geworden. Was wird Darcy alles anstellen? Wird Freda das Anwesen halten können? Oder wird es zu kostspielig? Aber wenn sie etwas daraus machen kann, und evtl. sogar richtig damit Geld verdienen, wäre das schön. Ich möchte wissen wie diese Geschichte weiter- und ausgeht. Über einen Buchgewinn würde ich mich freuen.