Sympathische Hauptfigur und spannende Fälle

happymountain Avatar

Das Buchcover hat mich bereits seit geraumer Zeit auf diesen Titel warten lassen. Ich finde es äußerst geheimnisvoll, irgendwie auch elegant und trotzdem unheimlich. Das ist ein tolle Mischung. Wie der Buchtitel zu alldem passt, ist mir noch nicht ganz klar, wird sich aber sicherlich noch zeigen.
Der Aufbau des Buchs scheint schlicht gehalten zu sein: Im ersten Kapitel ist man 10 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt und erhält Informationen über das Ehepaar Natascha und Richard. Hier bekommt man als Leser jedoch nur Häppchen serviert, die kein Bild ergeben. Eher liegt es im Auge des Lesers das Bild zu vervollständigen - das gefällt mir schon mal sehr gut.
In den nächsten Kapiteln ist man in der Gegenwart und begeleitet Holly Wakefield. Bereits auf den wenigen ersten Seiten muss ich sagen, dass ich Holly mag und sympathisch finde. Sie scheint sehr vielschichtig zu sein - vermutlich nicht nur in ihren Berufen. Mit den Studenten geht sie sehr gut um und sie betreut anscheinend auch den absoluten Härtefall in einer psychiatrischen Anstalt. Der Tatort, zu dem sie als Expertin gerufen wird, war schon mega eklig - nichts für schwache Nerven. Die Beschreibungen sind detailiert dargestellt.
Der Schreibstil an sich gefiel mir auch sehr gut. Teils etwas zu ausufernd, was die Örtlichkeiten betrifft, aber nicht so sehr, dass ich es als störend empfunden habe.
Die Spannung stieg bereits in den ersten Kapiteln sehr rasant an, ich bin gespannt, was den Leser noch alles erwartet. Vermutlich wird es nicht bei diesem einem Mord bleiben. Wie das ganze dann zu der Geschichte von vor 10 Jahren passt, interessiert mich nun schon sehr. Hut ab! Gefällt mir!