Düster, spannend, absolut mitreißend! ♥

beccisescapefromreality Avatar

Ich liebe die Bücher von Nikola Hotel! - Und dabei ist es absolut egal, ob es sich um die "Blakely Brüder"-Dilogie oder die "Paper Love"-Dilogie handelt. Ich liebe sie einfach! Aus diesem Grund kam ich auch definitiv nicht drum herum, die Leseprobe zu ihrem neusten Werk "Dark Ivy: Wenn ich falle" zu lesen. Und bisher wurde ich auch definitiv nicht enttäuscht. ♥

Schon das Cover hinterlässt einen äußerst düsteren Eindruck. Ein dunkelblauer, leicht gemusterter, Untergrund, auf dem mit goldfarbener Schrift der Titel abgedruckt ist. Es macht einen geheimnisvollen Eindruck, lässt mich neugierig werden und verspricht mit seinem düsternen Ausdruck pure Spannung! :o Zugleich wirkt es durch die wenigen erkennbaren Elemente aber auch ziemlich edel. Zurückhaltend, doch trotzdem auffällig. Eine interessante Kombination.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir bis zum Ende der Leseprobe auf jeden Fall schonmal sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil von Nikola Hotel immer sehr gerne. Sie kann mich meist vom ersten Satz an in ihrem Bann ziehen und ich neige dazu, die Zeit beim Lesen ihrer Geschichten komplett zu vergessen. Der Schreibstil ist flüssig, angenehm, mitreißend und schon jetzt voller Emotionen. Besonders der Prolog hatte es schon so sehr in sich, dass ich eine leichte Gänsehaut bekommen habe und mich frage, was diese Geschichte noch alles parat halten wird. Auch finde ich, dass die Kapitel eine recht angenehme Länge haben, nicht zu viel Input auf einmal, aber auch nicht zu wenig - für mich einfach perfekt.

Bisher konnte man die Protagonistin Eden Collins ein wenig kennenlernen. Sie scheint sehr in sich gekehrt und schüchtern zu sein. Sie hat hart für ihre Aufnahme an der Woodford Academy gearbeitet und möchte ihren Start dort auf gar keinen Fall vergeigen. Ihr bester Freund Lark ist tot und seinen Verlust hat sie auch nach einem Jahr noch nicht überwunden, stattdessen gibt sie sich die Schuld daran - aber warum? Eden hat ein Stipendium bekommen, womit so ziemlich deutlich wird, dass sie ein komplett anderes Leben hat, als die anderen Studenten in Woodford, wovon die meisten nur so in Geld schwimmen. Ihr Vater ist immer für sie da, stolz auf sie und unterstützt sie wo er nur kann, sieht ein Scheitern in Woodford aber trotzdem nicht so schlimm. Sie selbst scheint sich unglaublich viel Druck zu machen, da sie diesen Weg nur aufgrund ihres besten Freundes eingeschlagen und dafür gekämpft hat. Eden wirkt so zerrissen und verzweifelt - sie hat mir echt leidgetan und ich hoffe sehr für sie, dass ihr dieser neue Start gelingen wird - auch wenn ich da so meine Zweifel habe.

Ansonsten hat man noch einen kurzen Eindruck von Kendra, ebenfalls Erstsemester-Studentin, und ihrem Bruder Devin gewinnen können, genauso von William, der ein Feuermal im Gesicht trägt. Auf den ersten Blick wirkt Kendra sympathisch, aber aufgrund ihres Bruders bin ich mir nicht so sicher, ob dieser Eindruck nicht täuschen könnte. Devin hat von mir gewissermaßen sofort einen "Ars*****h"-Stempel aufgedrückt bekommen. Er verhält sich absolut unangebracht gegenüber Eden und lässt seinen Reichtum so raushängen - zum Kotzen. Abgesehen mal davon hat er ihr Drogen in den Rucksack geschmuggelt - was zur Hölle? Diese verwöhnten Kids rauben einem schon jetzt den letzten Nerv. Und dann ist da noch William. ich muss gestehen, er ist mir ein Rätsel. Ich kann ihn nicht wirklich einschätzen. Er wirkte eigentlich nett, nicht so abgehoben, irgendwie auch verständnisvoll. Aber er strahlte zugleich auch etwas Gefährliches aus. Einfach undurchschaubar. Da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, was sein Charakter noch für uns parat haben wird.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mich die Leseprobe wirklich beeindruckt hat. Sowohl vom Ausmaß der bereits übermittelten Emotionen, als auch von der bisher aufgetretenen Vielfalt der Charaktere. Ich bin neugierig und gespannt, was und wer mich noch alles so erwarten wird. Vermute, dass dieses Buch perfekt für einen Herbsttag zum Wegsuchten wäre ... ♥ Außerdem möchte ich unbedingt herausfinden was mit Lark passiert ist und was vor dem Prolog passiert ist, dass Eden anscheinend schon zum zweiten Mal in so einer Situation gelandet ist. Auch frage ich mich, ob sie für die weggeworfenen Drogen noch eine Retourkutsche erhalten wird. Wird Eden in Kendra eine echte Freundin finden oder werden es ihr alle schwer machen? Diese und noch viele andere Fragen, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann, möchte ich unbedingt beantwortet haben, weshalb ich die Geschichte unbedingt lesen möchte. Ich kanns kaum erwarten zu erfahren, was im nächsten Kapitel geschehen wird!