Typisch Nikola Hotel - nur auf eine dunklere Art

kikii04 Avatar

Auf DARK IVY freue ich mich bereits seit dem Cover-Reveal des Verlags. Ich erinnere mich noch genau, wie die Autorin bei Instagram über ihr neues Buch gesprochen hat - über eine besondere Lovestory. Besonders dramatisch.
Auch die Leseprobe spricht bisher diese Sprache. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Prologe gestaltet werden können. Hier wurde auf ganz viel Spannung gesetzt und das wohl aus einem guten Grund. Mir zumindest ging es so, dass ich nach dem Prolog erst recht enorm neugierig auf die Geschichte war.
Die ersten Kapitel erzählen zugegeben keine allzu neue Geschichte: Ein Neustart an einem fremden College. Nichtsdestotrotz haben mir die bisherigen Kapitel alle sehr gefallen, denn Nikola Hotels Schreibstil ist so angenehm wie eh und je. Direkt habe ich mich gefühlt, als würde ich neben Eden im Bus sitzen oder wäre mit ihr am liebsten im Erdboden verschwunden, als sie Williams Brille demoliert hat.
Eden war mir eigentlich von Anfang an sympathisch, auch wenn es natürlich noch viele Fragezeichen zu ihr gibt. Allen voran, was mit ihrem besten Freund geschehen ist. Wie er gestorben ist und weshalb Eden sich die Schuld dafür gibt.
Und dann war da dieser Moment, der Umschwung von "sympathische-Protagonistin" zu einer Protagonistin, die man ins Herz schließt. Es hätte alle möglichen Lösungen der Szene geben können, als Eden die Drogen untergemogelt bekommen hat. Aber die Autorin hat diese gewählt, dass Eden nachhakt und clever handelt. Diese Szene hat so viel über die Protagonistin ausgesagt und ich mag diese Eden, die wir hier kennengelernt haben.
Eden ist zwar gebrochen, aber taff - und ich bin super gespannt, wie sie sich in Woodford schlägt.
Ich freue mich auch schon auf sämtliche Zusammentreffen mit William. Der Kerl mag schonungslos ehrlich sein - aber das ist es wohl auch, was ich auf Anhieb an ihm mochte.
Auf die Atmosphäre bin ich ebenfalls total neugierig. Dark Ivy ist schließlich eine Dark Academia-Geschichte und damit komplettes Neuland für mich. Was ich an der Stelle noch anmerken möchte ist diese eine Seite mit dem krassen Bild. Ich habe keine Ahnung, wie man diese Art von Kunst nennt, aber ich habe mich direkt verliebt und bin super gespannt, ob es davon mehr im Buch zu entdecken gibt. Nikola Hotels Bücher sind schließlich dafür bekannt, Kunstwerke zu sein - äußerlich wie im Inneren. Und vermutlich würde allein schon das edle Cover und der süße Farbschnitt ausreichen, damit ich an dem Buch in keiner Buchhandlung vorbeikäme ;)