Ein Thriller mit einer einzigartigen Atmosphäre

scylla Avatar

In dieser Leseprobe hat mir besonders der Schreibstil des Autors gefallen. Er zeichnet mit Desmond eine bizarre Figur, die irgendwie leicht verstörend wirkt, weil man sie kaum einordnen kann. "Makaber" und "geheimnisvoll" wären weitere Worte, mit denen man die eigentümliche Atmosphäre beschreiben könnte, die der Autor schafft.

Weiterhin gefällt mir der außergewöhnliche Wortschatz des Autors, der sich zum Beispiel in "pseudobayerische Scheußlichkeit des betonierten Jachthafens" , "Forensiker in ihren Astronautenanzügen" oder "schwärzeste,
klebrigste Schuld und Scham" zeigt. Diese Formulierungen heben sich vom alltäglichen Wortschatz ab und machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Wie eigentlich fast alle Bücher, die in Irland spielen, besitzt auch dieses den typisch irischen Charme mit Geheimnissen und einer einzigartigen Landschaft.

Die ganze Story ist wirklich spannend gemacht und es ergeben sich schon nach den wenigen Seiten der Leseprobe viele Ansätze für eine interessante Fortsetzung. Ich würde auf jeden Fall gerne erfahren, wie es weiter geht. Denn eine Frage ist noch offen: Wer ist Darling Jim?