Es beginnt wo andere Bücher enden

darcy Avatar

Patty wird nach 5 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Sie wurde wegen Münchhausen-Syndrom verurteilt. Ihre Tochter Rose Gold litt bis zu ihrem 18. Lebensjahr unter unerklärlichen Krankheitssymptomen die wahrscheinlich Patty selbst durch Vergiftungen verursachte. Man könnte nun meinen, das Rose Gold nichts mehr mit ihrer Mutter zu tun haben will. Aber die beiden haben sich ausgesöhnt und so steht Rose Gold vor dem Gefängnis als ihre Mutter entlassen wird und nimmt sie bei sich auf.

Die Story klingt ungewöhnlich und beginnt, wo andere enden. Das Urteil wurde schon vor Jahren verkündet und die Strafe wurde abgesessen. Hier geht es darum, was danach passiert. Wenn die Verurteilte freikommt und ihr Opfer, das zudem ihre Tochter ist, wiedersieht. Patty und Rose Gold erzählen abwechseln und ich wittere eine interessante und fesselnde Psychostory. Besonders bei Patty sind unterschwellig schon Tendenzen wahrnehmbar, wie sie sich das weitere Leben mit ihrer Tochter vorstellt. Hier stoßen zwei Personen mit psychischem Balast aufeinander. Was Rose Gold durchlebte, ahnen wir bereits, aber auch Patty scheint etwas traumatisches in ihrem Leben erlebt zu haben.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich empfand schon die wenigen Seiten als fesselnd und interessant und würde das Buch auf jeden Fall weiterlesen.