Es ist nicht alles (Rose) Gold, was glänzt...

justm. Avatar

Ich äußere mich in meinen Leseeindrücken selten zu den Buch-Covern, aber hier MUß ich es tun: wirkt dieses Buch doch auf den ersten Blick wie eine dieser Liebesgeschichten mit einem Hauch von Erotik, während es eigentlich ein psychologischer Krimi zu sein scheint. Ich weiß nicht, ob diese Diskrepanz gewollt war oder aber einfach mein Eindruck zum Cover täuscht.
Nichtsdestotrotz, wie heißt es so schön? "Don't judge a book by its cover!"

Daher zum Inhalt der (sehr umfangreichen) Leseprobe:
Wir lernen Patty und ihre Tochter Rose Gold kennen und erfahren, daß Patty angeblich (?) ihre Tochter vergiftet hat. Dafür kam sie für ein paar Jahre ins Gefängnis ist aber wieder auf freiem Fuß und hat sogar Kontakt zu Rose Gold, die mittlerweile selbst Mutter ist.
Und während man ganz langsam in die Geschichte der Beiden eintaucht, hat man das Gefühl auch langsam den Wahnsinn, der in dieser Familie scheinbar herrscht zu spüren. Es sind immer wieder kleine Andeutungen, die für sich allein gestellt, wahrscheinlich nicht ganz so schlimm sind, aber sie häufen sich eben und verursachten bei mir eine Gänsehaut. Und zogen mich gleichzeitig in den Bann dieser Geschichte. Hilfreich ist sicher, daß hier keine überkandidelte Sprache genutzt wird.
Dazu kommt das Ende der LP, das im Grunde einen Cliffhanger darstellt, denn was hat es mit dem Haus auf sich? Was ist Patty dort passiert? Und vor allem: was hat Rose Gold mit ihrer Mutter vor?