Fesselnde Leseprobe

lisbeth76 Avatar

Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich eigentlich, dass sich dahinter Young Adult oder ähnliches verbirgt, doch die Inhaltsangabe lassen auf einen Thriller schließen. Auf Grund des Covers würde mich das Buch demnach nicht reizen, da es absolut nicht aus der Masse hervorstechen kann. Da mir die Verpackung jedoch völlig egal ist, konnte mich der Einstieg in einen scheinbar großen Mutter-Tochter-Konflikt umso mehr fesseln und neugierig machen.

Patty saß fünf Jahre im Gefängnis und soll nun entlassen werden. Ihre Tochter Rose Gold wurde von ihr von klein auf an systematisch vergiftet, damit Patty die aufopferungsvolle Mutter spielen und sich selbstlos um die Kleine kümmern konnte. Aus Pattys Sicht sieht alles anders aus, zumindest ist sie sich keiner Schuld bewusst und fühlt sich hintergangen und verraten.

Rose Gold hat sich von ihrer 18jährigen Leidensgeschichte mehr oder weniger gut erholt. Ohne ihre Mutter hat sich ihr Gesundheitszustand schnell gebessert, sie konnte dem Rollstuhl entfliegen, hat zugenommen, den Führerschein gemacht und mit 23 ist sie sogar Mutter eines kleinen Jungen geworden. Gemeinsam mit dem kleinen Adam holt sie ihre Mutter nach deren Entlassung aus dem Gefängnis ab und bietet ihr sogar ein Gästezimmer in ihrem neu erworbenen Haus für die erste Zeit an.

Dort angekommen steht Patty jedoch unter Schock, handelt es sich doch um das Haus, in dem sie selbst als Kind gelebt hat.

Das Ende der Leseprobe lässt erahnen, dass auch Patty keine gute Kindheit hatte und ihr Verhalten, welches eine fünfjährige Haftstrafe nach sich gezogen hat, nicht von Ungefähr kommt...

Mich hat haben diese ersten Kapitel, die abwechselnd aus der Sicht von Rose Gold und ihrer Mutter Patty erzählt werden, schnell packen können. Alles lässt darauf schließen, dass Patty am Münchhausen-Syndrom leidet, einer psychischen Krankheit, während der sie ihre Tochter schleichend vergiftet hat, um die sorgende und aufopferungsvolle Mutter spielen zu können und damit Mitleid und Anerkennung erntet. Doch besonders das Ende der Leseprobe machen mich wahnsinnig neugierig, was Patty in ihrer eigenen Kindheit erlebt hat und ob sie selbst als Kind zum Opfer wurde.

Ich bin definitiv neugierig wie es weitergeht. Wird Patty versuchen die Kontrolle über Rose Gold zurück zu erlangen und vielleicht sogar dem kleinen Adam schaden? Warum hat Rose Gold sich vom Vater ihres kleinen Sohnes getrennt, schließlich war es doch Phil, der ihr damals geholfen hat aus der Schreckensherrschaft ihrer Mutter zu entfliehen. Fragen über Fragen, die ich gerne bald beantwortet bekommen möchte.