Aufmerksamkeit um jeden Preis

denise4 Avatar

Der Roman „Darling Rose Gold” wurde von Stephanie Wrobel geschrieben. Es ist ihr Debüt. Er handelt von Rose Gold Watts und ihrer Mutter Patty Watts. Patty hat jahrelang dafür gesorgt, dass es ihrer Tochter nicht gut geht und der Eindruck entsteht, dass ihre Tochter schwer krank ist. Dafür haben sowohl Rose Gold als auch Patty viel Aufmerksamkeit und Mitleid sowie außerdem anderweitige Unterstützung erhalten. Nachdem Pattys Taten aufgedeckt wurden, kam sie für fünf Jahre ins Gefängnis.

Allerdings gesteht sie ihre Fehltritte nicht ein. Sie unterschätzt nach ihrer Entlassung ihre Tochter, die zwischenzeitlich nicht mehr das hilflose Kind ist, das sich unterdrücken lässt. Auch sie hat ihre Pläne…

Die Gegenwart wird aus Sicht der Mutter erzählt und die Vergangenheit aus Sicht der Tochter. Dabei kommen immer neue Details ans Licht, die dann am Ende ein Gesamtbild ergeben. Ich finde schon erschreckend, wozu die Menschen in diesem Roman fähig sind. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es auch im realen Leben solche Menschentypen gibt.

Insgesamt hat mir das Buch sowie die Erzählung aus zwei Sichten und in zwei Zeitachsen gut gefallen. Auch finde ich es sehr hilfreich, dass die Kapitel mit dem Namen der Person überschrieben sind, aus deren Sicht gerade erzählt wird. Bei Rose Gold steht über dem Kapitel meist auch noch der Monat und das Jahr in dem die Geschichte gerade stattfindet.