Herkunft

barbara62 Avatar

Mit unter anderem Saša Stanišić, Monika Helfer und Deniz Ohde gab es in den letzten Jahren einige Autorinnen und Autoren, deren Romane über ihre Herkunft ich mit großer Freude und viel Interesse gelesen habe. Alem Grabovac scheint sich hier einzureihen, was sofort mein Interesse geweckt hat.

1974 in Deutschland geboren als Sohn zweier jugoslawischer Gastarbeiter hat er in der Leseprobe vor allem das Schicksal seiner Mutter im Blick, einer Frau aus ärmsten Verhältnissen, aufgewachsen im kroatischen Hinterland mit einem gewalttätigen, trunksüchtigen Vater und einer schwachen Mutter. Ihr zweifacher Traum - Deutschland und Schokolade - erfüllt sich, als sie in einer Schokoladenfabrik in Würzburg anheuern kann. Doch dann gerät sie an einen trunksüchtigen, ebenso gewalttätigen Ehemann, der dazu noch kriminell und unzuverlässig ist...

Warum geraten Frauen immer wieder an gewalttätige Männer? Wie wuchs Alem Grabovac auf und welches Verhältnis fand er zu seinen leiblichen Eltern?

Nach der Leseprobe könnte es genau mein Buch sein. Sehr gerne würde ich ergründen, ob es in die Reihe der oben genannten Autoren und Autorinnen passt.