Lasse keinen in dein Haus

jonas1704 Avatar

Caroline und ihr Mann sind froh über ein Angebot, das sie bekommen, ihre Wohnung mit einer anderen für eine Woche zu tauschen und somit nehmen sie das Angebot ohne gross darüber nachzudenken an. Kurz nach ihrer Ankunft jedoch stellen sie fest, dass etwas an dem Haus seltsam zu sein scheint. Es macht nicht den gewohnten, bewohnten Eindruck und Caroline findet Gegenstände, die sie an eine andere Zeit in ihrem Leben erinnern. Zudem bekommt sie merkwürdige Nachrichten auf ihrem Handy und kurzerhand glaubt sie, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Geschichte ist so aufgebaut, dass sie anfangs den Leser staunend zurücklässt und man versucht zu verstehen, was hier nicht in die Reihe passt. Nach und nach erfahren wir mehr über Carolines Vergangenheit, ihre Gehemnisse und ihr früheres Eheleben. Das Geheimnis lüftet sich recht spät, auch wenn ich hier und da ein paar Situationnen vorausahnen konnte. Diese Schreibart ist mir schon von anderen Büchern in letzten Zeit bekannt, siehe Gone Girl oder Woman in Cabin 10. Es ist eher die Schreibtaktik, die einen an dem Buch fesselt obwohl am Ende der eigentliche Schluss nicht der Höhepunkt sein muss. Mir hat das Buch recht gut gefallen, auch wenn ich nicht sozusagen vom Hocker gefallen bin. Die Autorin hat hier noch Potential würde ich sagen, obwohl ihr Debüt nicht schlecht war.