Unerwartet

rockabella281 Avatar

"Das andere Haus" beschäftigt sich mit einem aktuellen Thema, was unter Reisenden immer beliebter wird: man biete sein eigenes Domizil für eine bestimmte Zeit jemandem im Tausch gegen sein Domizil an. So kann man günstig andere Länder bereisen, Kulturen kennenlernen, oder wie im Fall von unseren beiden Protagonisten, eine Auszeit vom Alltag nehmen.
Caroline und Francis haben Eheprobleme, unter anderem, weil Francis ein Drogenproblem hat. Caroline hingegen flieht aus der Ehe in eine Affäre mit ihrem Arbeitskollegen, für die beiden ist der Haustausch auch ein Versuch, die brüchige Ehe wieder zu kitten. Die Story ist gegliedert in Abschnitte, die jeweils in der Gegenwart oder Vergangenheit aus der Perspektive des jeweiligen Erzählers stammen.
Raffiniert eingefädelt wird Caroline suggeriert, sie würde von ihrem Geliebten verfolgt werden, was dem Leser schon ab Beginn klar ist.
Es kommt aber natürlich alles anders als man sich vorstellen kann, und die Autorin weiss die Neugier des Lesers aufrecht zu halten. Dennoch ist das Buch stellenweise ein wenig langatmig, wer also einen rasanten Pageturner erwartet, wird hier enttäuscht werden. "Das andere Haus" überzeugt mit Subtilität, konstantem Spannungsaufbau mit leichten Flauten.