wenn einen die Vergangenheit einholt

petral. Avatar

In den letzten Jahren war die Ehe von Caroline und Francis nicht leicht, Francis war von Medikamenten abhängig und Caroline begann in dieser Zeit eine Affäre mit einem Kollegen. Inzwischen ist diese Affäre beendet und Francis hat erfolgreich gegen seine Sucht gekämpft, doch so richtig glücklich ist die Ehe noch nicht, deshalb wollen die beiden jetzt ein paar Tage nur für sich sein und sich in anderer Umgebung wieder näher kommen. Da kommt es Caroline ganz gelegen, als sie im Internet ein Angebot für einen einwöchigen Haustausch erhält.
Obwohl Francis anfangs nicht sehr begeistert ist und sich eigentlich einen anderen Urlaub gewünscht hätte, machen sich die beiden dann doch auf den Weg in einen kleinen Vorort von London. Der gemeinsame Sohn Eddie bleibt inzwischen bei der Oma.

Schon bei der Ankunft in dem fremden Haus , fühlt sich das Paar allerdings ziemlich unwohl. Spärliche Einrichtung und nirgends persönliche Gegenstände oder Bilder im Haus , man hat fast das Gefühl, dass hier nie jemand wohnte . Doch sie wollen das Beste aus der Situation machen, also bleiben sie im Haus , vor allem, da sie in ihr eigenes Zuhause ja sowieso noch nicht zurück könnten, denn dort wohnt ja jetzt der Tauschpartner.

Und dann passieren beängstigende Dinge in ihrer Urlaubsunterkunft. Ein Aftershave, ein spezieller Blumenstrauß, eine bestimmte CD, alle diese Dinge, die dort scheinbar zufällig platziert wurden, erinnern Caroline an ein düsteres Kapitel aus ihrer Vergangenheit und an einen Menschen, der ihr einmal viel bedeutete , den sie aber unbedingt vergessen wollte. Und schnell kommt ihr ein Verdacht, der sie sehr beunruhigt. Ist die Person, die sie nur über das Internet kennt, wirklich der, für den er sich ausgibt? Wenn nicht, wer ist dann jetzt gerade in ihrem Haus? Und vor allem, was hat derjenige vor?

Ein Thriller im herkömmlichen Sinn ist dieses Buch meiner Meinung nach nicht. Eine große Portion Drama, ein wenig sogar Liebesgeschichte und nur ein kleines bisschen Thriller. Doch mir persönlich hat gerade diese Mischung sehr gut gefallen . Caroline, Francis und die Person, die sich gerade in ihrem Haus aufhält, kommen immer abwechselnd zu Wort, so gelingt es sehr leicht, sich in die verschiedenen Protagonisten hinein zu versetzen und durch Rückblenden erfährt man dann auch so nach und nach, was zwei Jahre zuvor passierte und was der Auslöser für die jetzigen Ereignisse war.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt, konnte das Buch wirklich kaum weglegen, weil ich immer erfahren wollte, was überhaupt vorgefallen war in Carolines Vergangenheit, das sie noch heute, Jahre später, so sehr belastet. Anfangs dachte ich, ich wüsste bereits, wie es weitergeht und es kämen bis zum Ende keine großen Überraschungen mehr. Doch da habe ich mich getäuscht, denn diese Geschichte nimmt im letzten Drittel nochmal eine ganz unerwartete Wendung, mit der ich niemals gerechnet hätte. Das Ende war dann hart, aber auch genau passend für mich.

Ein Buch, das mir sicher lange im Gedächtnis bleiben wird und das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.