Wer ist er???

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
brenda_wolf Avatar

Von

Inhalt:

Als Caroline und Francis ein Angebot zum Haustausch erhalten, zögern sie nicht lange. Voller Vorfreude beziehen sie ihr Urlaubs-Domizil in der Nähe von London. Doch dort stößt Caroline auf Details, die sie zutiefst verstören: ein ganz spezieller Blumenstrauß, die eingelegte CD, ein vergessenes Rasierwasser; scheinbar harmlose Gegenstände, die in Wahrheit aber mit dem dunkelsten Kapitel ihres Lebens verbunden sind – und mit einem Menschen, den sie für immer vergessen wollte. Ist es möglich, dass er sie in eine Falle gelockt hat? Und wer ist nun in ihrer eigenen Wohnung? Es beginnt ein psychologisches Verwirrspiel, das sie und alle, die sie liebt, ins Verderben zu reißen droht ...

Meine Meinung:

Rebécca Fleet hat mit „Das andere Haus“ ein brillantes Thriller-Debüt hingelegt. Ein flüssiger Schreibstil und kurze, knackige Kapitel machen das Lesen angenehm. Der Wechsel zwischen den einzelnen Erzählern, mit Rückblenden in die Vergangenheit geben Einblick in die vertrackte Ehekrise von Caro und Francis. Francis Depression, die er mit ungehemmtem Medikamentenmissbrauch nur noch verschlimmert, treibt Caro in eine Affäre mit ihrem Arbeitskollegen. Zwei Jahre später ist die Ehe von Francis und Caro wieder im Lot und doch holt Caro diese Zeit in ihrem Urlaubsdomizil wieder ein. Allmählich fragt sich Caro, wer ist eigentlich der Haustauschpartner. Die verschiedenen Hinweise machen ihr Angst und auch die Nachbarin Amber erscheint ihr in einem dubiosen Licht.

Die Protagonisten waren gut gezeichnet. Allerdings konnte ich mich mit keiner Person identifizieren. Aber das war auch nicht nötig. Und manche Handlung konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Eben wie im richtigen Leben. Da kann und muss ich auch manche Handlungen meiner Mitmenschen nicht gutheißen. Das war also völlig in Ordnung. Stellenweise hat mir schon ein bisschen der Thrill gefehlt. Aber das war nicht schlimm, das Buch hat mit bis zum Schluss gefesselt und das Ende war dann auch ziemlich überraschend.

Fazit: Brillantes Thriller-Debüt.