Fesselnder Einstieg

alinas.zeilenzauber Avatar

Als allererstes ist mir der Schreibstil positiv aufgefallen. Der Prolog ist unglaublich spannend gestaltet, und durch die wirklich brillante Erzählstimme konnte ich mich sofort zurechtfinden. Witzig finde ich auch den Zwischenteil (Brief?) über Pistolenläufe und langsame Buchanfänge - denn wir haben zuerst den Pistolenlauf aus Noëls Sicht, und dann den gemütlichen Einstieg aus der Perspektive von Clara. Dieses Gegensatzspiel finde ich handwerklich unglaublich gut gemacht.

Noëls Prolog verspricht Mystery und Magie. Was es wohl mit dem Straßenkünstler auf sich hat - handelt es sich um eine Art Wächter? Wer ist diese andere mysteriöse Gestalt? Was für Aufträge muss Noël da erledigen? Ich habe Fragen über Fragen, die unbedingt beantwortet werden müssen.

Claras Einstieg ist, wie erwähnt, sanfter, aber nicht weniger schön. Hier empfange ich große Wohlfühl-Vibes, auch wenn die Stimmung zunächst eher sentimental ist. Wenn es in einem Buch um Bücher geht, ist da einfach sofort dieses Verständnis für den Hauptcharakter da, man hat sofort einen Punkt, in dem man sich identifizieren kann.

Ein mehr als gelungener Einstieg mit soweit interessanten Charakteren, catchenden Mystery-Elementen und einem unglaublich tollen Schreibstil - ich brauche mehr!