nicht zu 100% überzeugt

sabine62 Avatar

Das Cover vermittelt eindeutig das Genre, für mich allerdings auch nicht mehr. Es hat nichts Besonderes, das meine Aufmerksamkeit fesseln würde.

Auch der Klappentext ist für meinen Geschmack zu sehr mit Gemeinplätzen gefüllt. Ein Traum geht in Erfüllung, es geht nicht mit rechten Dingen zu, dann wird es kurz konkret, bis dann die Dinge wieder Geheimnisse in sich tragen und die Heldin Rätseln nachjagt. Alles in allem zu schwammig, um wirklich Spannung aufzubauen.

Der Schreibstil ist gut, für meinen Geschmack etwas zu deskriptiv, also mit zu vielen Adjektiven und Adverben, was die Dynamik ausbremst.
Ich spreche französisch und ich kenne auch Lyon. Deshalb hatte ich keine Probleme, den Text in Gedanken zu artikulieren. Aber was machen Leser, die nicht französisch sprechen? Sie stehen vor einer Fülle französischer Begriffe und Namen, mit denen sie nichts anfangen können, die zwar viel Lokalkolorit erzeugen, aber auch nicht mehr. Auch dass diese Begriffe alle kursiv gedruckt wurden, ändert daran nichts. Ich persönlich finde, da wäre weniger mehr gewesen, also weniger französische Begriffe und dafür noch mehr Schwerpunkt auf französische Atmosphäre.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich allerdings ansprechend und spannend.