Buchliebe wird groß geschrieben

chicadate Avatar

Meinung
Hier hat mich vor allem das Setting gelockt. Ein Antiquariat gepaart mit französischen Feeling - das musste einfach einziehen und ich wurde nicht enttäuscht.
Direkt zu Beginn wurde ich als Leserin mit zwei wundervollen Zitaten begrüßt, denen ich mit ganzen Leserherzen zustimmen konnte darunter: "Bücher sind wie Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen". Schon allein mit diesem Einstieg hatte mich Daphne Mahr regelrecht an das Buch gefesselt.

Clara verhielt sich ihren Alter entsprechend - sie war naiv, lebhaft und hatte dennoch auch diese träumerische und "altmodische" Art an sich, welche mich ein wenig an mich erinnerte. Sie war regelrecht gebannt von ihrem Umfeld, den Büchern, den Geheimnissen und Geschichten, sodass ich nur allzu gern mit ihr getauscht hätte um die Erfahrung mit ihr real teilen zu können.

Die Geschichte lässt sich in verschiedene Sparten unterteilen. Auf der einen Seite steht Clara, auf der anderen Zitate/Passagen von Familienmitgliedern, welche zunächst den Lesefluss ins Stocken bringen, sich aber dann gekonnt in das nachfolgende Szenario einfügen und zu guter letzt die Bücherliebe, welche hier zwischen den Zeilen groß geschrieben wird.

Fazit
Es ist eine geheimnisvolle Geschichte, welche mich vor allem mit ihren Flair und den Zitaten für sich gewinnen konnte. Ein Buch voller Überraschungen und Sätzen, welche zum Nachdenken und Innehalten anregen. 5 von 5 Sternen